Am 4. und 5. Oktober 2017 finden in Frankfurt am Main im Tandem zwei Veranstaltungen statt: Die Jahreskonferenz der EU Business @ Biodiversity Platform und eine Konferenz des Global Nature Fund (GNF) zum Thema Naturkapitalbilanzierung. In beide Veranstaltungen bringt sich auch die 'Biodiversity in Good Company' Initiative ein.
Am 31. Mai 2017 feierte das Bundesumweltministerium im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin das zehnjährige Jubiläum der Strategie gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Kritikerinnen und Kritikern.
Der Wert der biologischen Vielfalt ist im Natural Capital Protocol nach Einschätzung vieler Expertinnen und Experten nicht angemessen beachtet. Die Cambridge Conservation Initiative (CCI) leitet daher nun im Rahmen der Natural Capital Coalition ein Projekt, das Vorschläge zur Verbesserung unterbreiten will.
SDG 6 lautet, die "Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle (zu) gewährleisten". Das ist in vielen Ländern eine existenzielle Herausforderung. Doch auch in Deutschland können wir uns keineswegs beruhigt zurücklehnen.
Das Ende 2016 gestartete globale Vorhaben "Private Business Action for Biodiversity" der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH richtet sich auf die Stärkung biodiversitätsfreundlicher Produktion und Vermarktung.
Wie integrieren Standardinitiativen biologische Vielfalt? Zu dieser Frage gibt es zunehmende Untersuchungen. Eine neue Studie hat nun 15 globale Nachhaltigkeitsstandards für landwirtschaftliche Produkte analysiert.
Immer mehr Partner machen mit: Im Rahmen von "Unternehmen Biologische Vielfalt 2020" (UBi 2020) engagieren sich Bundesumweltministerium, Bundeswirtschaftsministerium, Wirtschafts- und Naturschutzverbände für eine Trendwende beim Verlust der Biodiversität.
Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks stellte am 23. Juni 2017 in Berlin fünf Leitlinien vor.
Dieser Kooperationsvertrag ist ein Novum: Er soll die Förderung und Erhaltung bedrohter Amphibienarten im Gewinnungsprozess sichern helfen und den laufenden Betrieb auch bei schon existierenden Vorkommen bedrohter Arten gewährleisten.
Japan beteiligte sich auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen Programm an der Umweltkampagne "The Green Wave", die besonders junge Menschen anspricht. Die Restaurantkette Aleph hat mit drei ganz praktischen Aktionen mitgemacht.