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Business and Biodiversity: REWE Group

REWE Group

Warum und wie wir uns engagieren

Verantwortliches Handeln im Sinne der Gemeinschaft ist für die genossenschaftlich organisierte REWE Group Bestandteil der Unternehmenskultur. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie sind vier Themen von höchster Bedeutung: die aktive nachhaltige Sortimentsgestaltung sowie die Förderung des Konsums nachhaltigerer Produkte; der Ressourcen- und Klimaschutz; die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter sowie die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. In diesem Zusammenhang ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Biodiversität unerlässlich für die REWE Group.

Die REWE Group ist davon überzeugt, dass sich Qualität über die primären Eigenschaften der Ware hinaus auch durch ökologische und soziale Aspekte auszeichnet. Ziel ist es deshalb, nachhaltigere Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Der Schutz der biologischen Vielfalt ist ein essentieller Bestandteil der ökologischen Qualität von Produkten.
Auch für den Bereich Touristik spielt Biodiversität eine zentrale Rolle, denn nur eine intakte Umwelt, kulturelle Vielfalt und soziale Stabilität sind langfristig das Fundament von nachhaltigem Tourismus.

Durch die Unterzeichnung der Leadership-Erklärung und den Beitritt zur Initiative 'Biodiversity in Good Company' möchte die REWE Group auch die Kommunikation zum Thema Biodiversität Richtung Mitarbeitern, Politik, Medien, Endverbrauchern und weiteren Anspruchsgruppen stärken.

Ein maßgebliches Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group ist es, den nachhaltigeren Konsum in der Breite zu fördern und Produkte mit nachhaltigem Mehrwert zu attraktiven Preisen anzubieten. In diesem Zusammenhang sieht die REWE Group in der Auseinandersetzung mit dem Thema „Biodiversität“ eine große Chance, neue Produkt- und Projektideen zu entwickeln.

Mit PRO PLANET hat die REWE Group ein Label für nachhaltigere Produkte entwickelt. Das PRO PLANET-Label kennzeichnet Produkte, die ökologisch und sozial nachhaltiger produziert worden sind oder erhöhten Tierwohlstandards entsprechen. Dabei werden Nachhaltigkeitsaspekte entlang des Produktlebenszyklus berücksichtigt und von unabhängigen Instituten im Hinblick auf relevante ökologische und soziale Problemfelder (sog. Hot Spots) analysiert. Ziel ist es, die Hot Spots aufzulösen oder deren Ausmaß zu verringern. Dies erfolgt anhand von verschiedenen Maßnahmen entlang des Produktlebenszyklus, die gemeinsam mit externen Experten entwickelt und umgesetzt werden. Zu den Projekten, die den Erhalt der Biodiversität fördern, gehören unter anderem:

  • PRO PLANET-Obst und Gemüse aus Biodiversitätsprojekten: Maßnahmen für Bienen- und insektenfreundliche Bewirtschaftung bei teilnehmenden Erzeugern
  • PRO PLANET-Wildfisch: MSC-Zertifizierung und Nutzung einer eigens für die REWE Group entwickelten Positivliste für Wildfisch

Weitere Informationen in den Fortschrittsberichten des Unternehmens, siehe Randspalte rechts

Neues aus der REWE Group

  • Aus den Mitgliedsunternehmen |

    PENNY startet Experiment "wahre Kosten"

    Diese Woche zeigt Penny durch eine Aktion die wahren Preise von Lebesmitteln - durch einen Umweltausgleich

  • Handlungsbeispiele aus zehn Jahren Engagement der REWE Group für biologische Vielfalt

    Die REWE Group engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit Maßnahmen für den Erhalt und die schonende Nutzung der biologischen Vielfalt. Seit 2012 ist sie Mitglied der 'Biodiversity in Good Company‘ Initiative.

  • Praktisches Handlungsbeispiel |

    Biene weg. Regale leer.

    Leere Regale im Supermarkt - so sähe es aus, wenn es keine Bestäuber gäbe. Bild: REWE Group

    Gemeinsam mit dem niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies und Leif Miller, Bundesgeschäftsführer des NABU, räumte die REWE Group am 14. Mai 2018 in einem PENNY-Supermarkt sämtliche Produkte aus den Regalen, die es in der bekannten Form ohne Bienen und andere bestäubende Insekten nicht mehr gäbe.

  • Praktisches Handlungsbeispiel |

    REWE Group und NABU erweitern Projekt zum Schutz der Artenvielfalt

    Verschiedene Gemüsesorten und Kartoffeln gibt es ab sofort mit dem PRO PLANET-Nachhaltigkeitslabel „Artenvielfalt schützend“. Dahinter steckt ein Maßnahmenbündel für mehr biologische Vielfalt im Anbau der verschiedenen Kulturen.

  • Praktisches Handlungsbeispiel |

    Partnerschaftsprojekt zum Schutz der Artenvielfalt

    George Jaksch (Biodiversity Partnership Mesoamerica), Uwe Heye (deutscher Botschafter Panama), Andrew Biles (CEO Chiquita), Florian Schäfer (REWE Group), Winfried Brakhan (Projektleiter GIZ), Yamil Sánchez (Vize Umweltminister Panama), Jens Gabriel (REWE Group), Felix de Leon (President AAMVECONA)(v.l.)

    Aufforstung von Weideland in Panama und Costa Rica für mehr Biodiversität

     

FactBox REWE Group

Hauptsitz
Köln, Deutschland

Produktsegment
Einzelhandel und Tourismus

Umsatz 2021
76,5 Mrd. Euro

Weltweit Beschäftigte 2021
rund 380.000

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