Verantwortliches Handeln im Sinne der Gemeinschaft ist für die genossenschaftlich organisierte REWE Group Bestandteil der Unternehmenskultur. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie sind vier Themen von höchster Bedeutung: die aktive nachhaltige Sortimentsgestaltung sowie die Förderung des Konsums nachhaltigerer Produkte; der Ressourcen- und Klimaschutz; die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter sowie die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. In diesem Zusammenhang ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Biodiversität unerlässlich für die REWE Group.
Die REWE Group ist davon überzeugt, dass sich Qualität über die primären Eigenschaften der Ware hinaus auch durch ökologische und soziale Aspekte auszeichnet. Ziel ist es deshalb, nachhaltigere Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Der Schutz der biologischen Vielfalt ist ein essentieller Bestandteil der ökologischen Qualität von Produkten.
Auch für den Bereich Touristik spielt Biodiversität eine zentrale Rolle, denn nur eine intakte Umwelt, kulturelle Vielfalt und soziale Stabilität sind langfristig das Fundament von nachhaltigem Tourismus.
Durch die Unterzeichnung der Leadership-Erklärung und den Beitritt zur Initiative 'Biodiversity in Good Company' möchte die REWE Group auch die Kommunikation zum Thema Biodiversität Richtung Mitarbeitern, Politik, Medien, Endverbrauchern und weiteren Anspruchsgruppen stärken.
Ein maßgebliches Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group ist es, den nachhaltigeren Konsum in der Breite zu fördern und Produkte mit nachhaltigem Mehrwert zu attraktiven Preisen anzubieten. In diesem Zusammenhang sieht die REWE Group in der Auseinandersetzung mit dem Thema „Biodiversität“ eine große Chance, neue Produkt- und Projektideen zu entwickeln.
Mit PRO PLANET hat die REWE Group ein Label für nachhaltigere Produkte entwickelt. Das PRO PLANET-Label kennzeichnet Produkte, die ökologisch und sozial nachhaltiger produziert worden sind oder erhöhten Tierwohlstandards entsprechen. Dabei werden Nachhaltigkeitsaspekte entlang des Produktlebenszyklus berücksichtigt und von unabhängigen Instituten im Hinblick auf relevante ökologische und soziale Problemfelder (sog. Hot Spots) analysiert. Ziel ist es, die Hot Spots aufzulösen oder deren Ausmaß zu verringern. Dies erfolgt anhand von verschiedenen Maßnahmen entlang des Produktlebenszyklus, die gemeinsam mit externen Experten entwickelt und umgesetzt werden. Zu den Projekten, die den Erhalt der Biodiversität fördern, gehören unter anderem:
Weitere Informationen in den Fortschrittsberichten des Unternehmens, siehe Randspalte rechts
Diese Woche zeigt Penny durch eine Aktion die wahren Preise von Lebesmitteln - durch einen Umweltausgleich
Die REWE Group engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit Maßnahmen für den Erhalt und die schonende Nutzung der biologischen Vielfalt. Seit 2012 ist sie Mitglied der 'Biodiversity in Good Company‘ Initiative.
Gemeinsam mit dem niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies und Leif Miller, Bundesgeschäftsführer des NABU, räumte die REWE Group am 14. Mai 2018 in einem PENNY-Supermarkt sämtliche Produkte aus den Regalen, die es in der bekannten Form ohne Bienen und andere bestäubende Insekten nicht mehr gäbe.
Verschiedene Gemüsesorten und Kartoffeln gibt es ab sofort mit dem PRO PLANET-Nachhaltigkeitslabel „Artenvielfalt schützend“. Dahinter steckt ein Maßnahmenbündel für mehr biologische Vielfalt im Anbau der verschiedenen Kulturen.
Aufforstung von Weideland in Panama und Costa Rica für mehr Biodiversität
Hauptsitz
Köln, Deutschland
Produktsegment
Einzelhandel und Tourismus
Umsatz 2023
über 92 Mrd. Euro
Weltweit Beschäftigte 2023
rund 390.000