Warum und wie wir uns engagieren
Die Campingplatz Königsbruch GmbH betreibt die gleichnamige Freizeitanlage im östlichen Saarland. Der Campingplatz liegt inmitten der Natur, eingebettet in die Wälder und Wiesen des Königsbruchs, des saarländischen Ausläufers der Westpfälzer Moorniederung.
Seinen Ursprung hatte das Ende der 1950er Jahre von Rudi Enkler gegründete Familienunternehmen in Form eines Tagebaus zum Sandabbau. Bereits wenige Jahre nach Beendigung des Abbaus, erkannte er die Wertigkeit des Geländes im Hinblick auf den Wunsch vieler Erholungssuchender nach Urlaub vor der Haustür. Deshalb gestaltete er das Gelände um und baute es zu einem Campingplatz aus. Im Jahr 2015 trat sein Enkel, Steven Enkler, die Unternehmensnachfolge an.
Mit täglich bis zu 1200 Besuchern in der Urlaubszeit ist der Campingplatz ein beliebtes Ausflugsziel und bietet mit drei Badeseen und zahlreichen angrenzenden Wander- und Radwegen viele Möglichkeiten zur naturnahen Freizeitgestaltung und Erholung.
Seit 2017 arbeitet die Betriebsleitung des Campingplatzes an einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Bebauungsplan für das gesamte Gelände. Mit Beschlussfassung zum Jahresbeginn 2024 und damit mehr als 7jähriger Planungsphase wurde nun der Weg für die Umsetzung des neuen Vorhabens geebnet.
In Anbetracht der Lage am Rand eines FFH-, Vogelschutz- und Naturschutzgebietes, liegt ein besonderer Schwerpunkt der Konzeption auf der naturnahen Umgestaltung. Dabei ist das Ziel den Besuchern ein in der Region einzigartiges Naturerlebnis zu bieten und gleichzeitig durch aktiven Biotop- und Artenschutz die Artenvielfalt von Flora und Fauna zu fördern. Das Unternehmen sieht seine Verantwortung darin nachhaltig, ressourcenschonend und im Einklang mit Natur und Umwelt zu arbeiten.
Für die Umsetzung konnte mit Dr. Christoph Bernd ein spezialisierter Feldbiologe gewonnen werden, der das Vorhaben im Sinne eines Biodiversitäts-Managements betreut und Maßnahmen zur ökologischen Optimierung und Neugestaltung von Teillebensräumen sowie Artenschutzmaßnahmen plant und umsetzt.
Insbesondere der Schutz und Erhalt der Artenvielfalt und die Weiterentwicklung der betriebsinternen Biodiversitätsstrategie ist für uns als Unternehmen zur Priorität geworden.
Wir sehen unsere Mission unterstützt durch die Vernetzung mit Gleichgesinnten und Unternehmen mit gleichen oder ähnlichen Ansätzen. Der Beitritt zu Biodiversity in Good Company war daher für uns eine logische Konsequenz.
Unsere Devise: Leben in der Natur unter Achtung der Natur.
Campingplatz Königsbruch
Hauptsitz
Homburg/Saar
Produktsegment
Campingplatz, Wochenendnaherholung
Umsatz 2023
750.000 €
Beschäftigte Deutschland 2024
12