Menü

Zusammenfassung für Entscheidungsträger*innen des IPBES Globalen Zustandsberichts zur Biodiversität erschienen

Aktuelles

Studien und Veröffentlichungen:

Zusammenfassung für Entscheidungsträger*innen des IPBES Globalen Zustandsberichts zur Biodiversität erschienen

Mit großem medialen Echo wurde der Globale Zustandsbericht zur Biodiversität des Weltbiodiversitätsrates (IPBES) veröffentlicht. Nun ist die Zusammenfassung für Entscheidungsträger*innen erschienen.

In den Zustandsbericht sind über 15.000 Quellen aus Wissenschaft und von Regierungen sowie indigenes und lokales Wissen eingegangen; letzteres fand in dieser Großenordnung laut IPBES (Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) das erste Mal statt.

Der Report gibt Aufschluss über die Entwicklung der biologischen Vielfalt weltweit während der letzten 50 Jahre, zeigt die Beziehungen zwischen der stattgefunden wirtschaftlichen Entwicklung und ihrem Einfluss auf Natur und zeigt darüber hinaus mögliche Szenarien für die Zukunft auf.

Nun ist Zusammenfassung für Entscheidungsträger*innen (Summary for Policymakers) erschienen, welche zentrale Ergebnisse des Berichts zusammenfasst.

Zusammenfassung für Entscheidungsträger*innen (Englisch)
Auszüge aus dem Summary for Policymakers auf Deutsch hat das UfZ erstellt
Weitere Informationen von NeFo zu IPBES (Deutsch)

Zum Seitenanfang