Menü

Umweltministerin Steffi Lemke zeichnet die drei Gewinner des Unternehmenswettbewerbs "Die Lieferkette lebt" aus

Aktuelles

Wettbewerbe und Preise:

Umweltministerin Steffi Lemke zeichnet die drei Gewinner des Unternehmenswettbewerbs "Die Lieferkette lebt" aus

Foto: Katja Zimmermann

Umweltministerin Steffi Lemke zeichnet in Berlin die zehn Finalisten und drei Gewinner des Unternehmenswettbewerbs "Die Lieferkette lebt" aus.
Die Pioniere zeigen, wie Biodiversität erfolgreich in das Unternehmen und entlang der Lieferkette integriert werden kann.

Gekürt wurden drei Gewinnerunternehmen:

Gewinner Jurypreis: Triodos
Die Triodos Bank ist einer der Branchenpioniere im Bereich Biodiversität und sustainable finance.
Triodos hat eine umfassende Biodiversitätsstrategie, die auf verschiedenen Ebenen greift. Triodos erfasst die Hauptursachen für den Verlust der Biodiversität, um eine sorgfältige Auswahl der Sektoren und Unternehmen zu schaffen, die finanziert werden und in die sie investiert. Dies bezieht sich auf drei Hauptbereiche der Finanzierungs- und Investitionsprozesse: Vermeidung von Biodiversitätsschäden, Förderung positiver Auswirkungen und Unterstützung von nachhaltigen Lösungen. Das umfassende Erfahrungswissen und die konkreten Handlungsoptionen der Triodos Bank haben ein großes Potential, um Finanzunternehmen bei ihrer Transformation hin zu biodiversitätsfreundlichem Wirtschaften zu unterstützen

Gewinner Sonderpreis für innovative Transformation: Melitta Group
Die Melitta Group zeigt vorbildhaft, wie die Transformation der Lieferkette bei einem klassisch orientierten Unternehmen gelingen kann, das über Jahrzehnte hinweg globale Handelsbeziehungen aufgebaut hat und in verschiedenen Branchen tätig ist. Der Erhalt der Artenvielfalt ist bereits seit Jahren ein Thema für die Melitta Group, das mit holistischen Maßnahmen angegangen wird. Aktuell hat der Konzern Zusammenarbeit mit Kuyua einen umfassenden, KI-gestützten Analyse- und Aktionsplan vorgelegt. Dabei werden alle eigenen sowie die Standorte aller unmittelbaren Lieferanten auf Biodiversitätsrisiken geprüft und bei den Standorten mit hohem Risiko genauere Analysen sowie entsprechende Programme zur Abhilfe eingeleitet.

Gewinner Publikumspreis: PERÚ PURO
Über 2.500 Personen haben online über das überzeugendste Biodiversitätskonzept eines Unternehmens abgestimmt. Doch nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury hat dieses Unternehmen beeindruckt.
Biodiversität ist bei PERÚ PURO keine Strategie, sondern Kerngeschäft. Dazu gehört die Ausbildung von Kleinbauern in Peru ebenso, wie der Schutz des Regenwalds und die Errichtung von Agroforstsystemen vor Ort, aber auch die Information zum Thema Biodiversität in Deutschland.

Wir freuen uns, die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs als neue Mitglieder bei unserer Initiative begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen zur Preisverleihung können Sie der Pressemitteilung des BMUV entnehmen.

 

 

Zum Seitenanfang