Menü

Symposium Biologische Vielfalt - Biodiversität als Chance: Wege in die Zukunft

Aktuelles

Symposium Biologische Vielfalt - Biodiversität als Chance: Wege in die Zukunft

Am Mittwoch den 17. November 2010 veranstaltetet die von der GTZ umgesetzte BMU Initiative ‚Biodiversity in Good Company‘, der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V. und PricewaterhouseCoopers AG (PWC) im GTZ-Haus Berlin das Symposium Biologische Vielfalt - Biodiversität als Chance: Wege in die Zukunft.

Ziel der Veranstaltung war es die Ergebnisse der 10. CBD Vertragsstaatenkonferenz in Japan zu diskutieren und die Frage zu beantworten, welchen Beitrag Politik, Unternehmen und Zivilgesellschaft dazu leisten können, den natürlichen Reichtum der weltweiten Ökosysteme als Fundament der globalen Volkswirtschaft zu bewahren.

Als Referenten waren Personen aus der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik geladen. Über 100 Teilnehmer folgten den Präsentationen und Diskussionsrunden zum Thema Business and Biodiversity. Volker Angres, Leiter der Redaktion „Umwelt“ vom ZDF führte als Moderator durch die Veranstaltung.

Nach einer Einführung der Referenten des NABU, der GTZ und von PWC, in der die Relevanz der Wirtschaft für den Erhalt der Biodiversität sowie die Abhängigkeit der Wirtschaft von der Biodiversität deutlich gemacht wurde, berichtete Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen von der Vertragsstaatenkonferenz in Japan und den dort erreichten Ergebnissen.

„Biodiversitätschutz und -erhaltung ist ein Querschnittsanliegen und zusammen mit Klimaschutz eine der größten Herausforderungen für die Menschheit“ so die abschließenden Worte der Rede des Umweltministers. Die Initiative ‚Biodiversity in Good Company‘ sei – so der Minister – „Gold wert“ und Allianzen mit Wirtschaft notwendig, um die bestehenden Herausforderungen zu meistern.

Nach der Mittagspause wurde die Studie „Die Ökonomie von Ökosystemen und der Biodiversität“ (The Economics of Ecosystems and Biodiversity, TEEB) vorgestellt. Die Studie stellt deutlich dar, welche globale ökonomische Bedeutung der Verlust der biologischen Vielfalt, auch für den Privatsektor, hat. Im Anschluss berichteten Experten aus der Wirtschaft von ihren Erfahrungen im Biodiversitätsmanagement und den Beweggründen dieses Thema bei ihrem Handeln zu berücksichtigen. Ferner stellten die Gastgeber der Konferenz ihre Möglichkeiten vor, Unternehmen in diesem Prozess zu begleiten. In diesem Zusammenhang stellte Herr Endrukaitis, Koordinator der ‚Biodiversity in Good Company‘ Initiative, das „Handbuch Biodiversitätsmanagement“ als praktischen Leitfaden für die betriebliche Praxis vor.

Gemeinsamer Konsens der Referenten war die Wichtigkeit, das Thema Biodiversität in volkswirtschaftliche Kalkulationen mit einzubeziehen und Unternehmen über Chancen und Risiken von biodiversitätsrelevanten Aspekten aufzuklären. Ferner wurde im Verlauf des Tages deutlich, dass noch ein hoher Bedarf besteht, das Thema biologische Vielfalt in der Wirtschaft und nicht zuletzt auch bei Konsumenten bekannt und zugänglich zu machen.

Das Programm und die Referenten zur Veranstaltung finden Sie <link file:1323 download file>hier.fileadmin/user_upload/documents/News/Symposium_Biodiversität_2010.pdf

Das Handbuch und weitere Informationen zum Handbuch finden Sie <link http: www.bmu.de naturschutz_biologische_vielfalt downloads doc _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Zum Seitenanfang