Menü

REWE Group erhält CSR-Preis 2016 für Apfelprojekt mit dem NABU

Aktuelles

Aus den Mitgliedsunternehmen:

REWE Group erhält CSR-Preis 2016 für Apfelprojekt mit dem NABU

Die REWE Group hat den Deutschen CSR-Preis 2016 gewonnen. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Vorbildliche Kooperation eines Unternehmens mit NGOs/NPOs“ für sein PRO PLANET-Apfelprojekt mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland  e.V.). Der Preis wurde am 5. April 2016 im Rahmen des 12. Deutschen CSR-Forums in Ludwigsburg verliehen.

Ziel des unternehmenseigenen PRO PLANET-Apfelprojekts ist es, durch eine gute Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Naturschutz die biologische Vielfalt auf Apfelplantagen zu erhöhen. Seit fünf Jahren fördert das Unternehmen so zusammen mit dem NABU, der Bodensee-Stiftung und mit den beteiligten Obstbauern den Artenreichtum in der konventionellen Landwirtschaft. 

Mittlerweile beteiligen sich weit über 100 Erzeuger in 11 Anbauregionen. Sie schaffen Blühflächen für Wildbienen und andere Bestäuber, stellen Nisthilfen für Hummeln und Vögel auf oder minimieren den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: So konnte die Anzahl auch teils bedrohter Wildbienenarten erhöht, Vogelarten wie der Wiedehopf wieder angesiedelt oder seltene Pflanzenarten wie das Kleine Filzkraut entdeckt werden.

Die REWE Group arbeitet seit 2009 in verschiedenen Projekten mit dem NABU zusammen. Seit Juli 2015 ist der NABU über das Apfelprojekt hinaus strategischer Kooperationspartner der REWE Group. Gegenstand der Partnerschaft sind unter anderem gemeinsame Roadmaps für die Erreichung gemeinsam festgelegter Nachhaltigkeitsziele.

 

Zum Seitenanfang