Preisgekrönter Artenschutz: Die Bayerische Landesstiftung zeichnet das Projekt „Natur auf Zeit“ aus.
Am 28. November erhielt das Projekt „Natur auf Zeit“, das in einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV) und dem Bayerischen Industrieverband Steine und Erden e.V. (BIV) entstanden ist, den Bayerischen Umweltpreis 2023. Unser Mitglied Knauf Gips KG ist aktiv am Projekt beteiligt.
Das Projekt „Natur auf Zeit“ zeigt, wie Rohstoffgewinnung und Naturschutz Hand in Hand gehen können. Denn aufgrund ihrer natürlichen Gegebenheiten sind Gruben und Steinbrüche wichtige Überlebensräume für stark gefährdete Amphibienarten. Unser Mitglied, Knauf Gips KG, begleitete das Vorhaben von Beginn an mit fachlicher Expertise und beteiligte sich auch praktisch durch die Anlage von temporären Kleingewässern in aktiven Gipssteinbrüchen.
Die dazugehörige Ausstellung zeigt eindrücklich, weshalb nicht nur stark gefährdete Amphibienarten, wie die Gelbbauchunke oder die Wechselkröte in Gruben und Steinbrüchen eine neue Heimat finden, sondern auch zahlreiche, selten gewordene Pflanzen, Vogel-, Reptilien- und Insektenartenarten. Die Ausstellung wird 2024 bayernweit auf Wanderschaft gehen, unter anderem wird sie auf der Landesgartenschau 2024 in Kirchheim bei München zu sehen sein.
Der BIV spendet seinen Teil des mit 10.000 Euro dotierten Umweltpreises komplett an den LBV, damit weitere Artenschutzprojekte vorangetrieben werden können.
Weitere Informationen zum Projektvorhaben finden Sie hier: www.natur-auf-zeit.de