Menü

Neue Webseite macht "Natur auf Zeit" begreifbar

Aktuelles

Praktisches Handlungsbeispiel:

Neue Webseite macht "Natur auf Zeit" begreifbar

© BIV

Das Thema "Natur auf Zeit", also die Entwicklung von Natur auf ungenutzten Industrieflächen, wurde in den letzten Jahren viel diskutiert. Eine neue Webseite des Bayerischen Industrieverbandes Baustoffe, Steine und Erden e.V. (BIV) und des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV) e.V. macht das Thema nun auch einer breiteren Öffentlichkeit begreifbar und zeigt anhand von Praxisbeispielen die Potentiale für den Artenschutz.

Seit 2017 führt der LBV zusammen mit dem BIV das Pilotprojekt "Natur auf Zeit" durch. Den Anlass für das gemeinsame Vorhaben gab ein aktueller Bericht der Bundesregierung über das europäische Schutzgebietssystem NATURA 2000. Dieser zeigt für sieben besonders bedrohte Amphibienarten mit europaweiter Bedeutung einen ungünstigen Erhaltungszustand und überwiegend einen negativen Gesamttrend der Vorkommen auf. Um die Amphibien, um die es geht, deren Lebensräume und die Arbeit des LBV und der Rohstoffgewinnungsunternehmen vor Ort begreifbarer zu machen, haben LBV und BIV zusammen die Webseite ins Leben gerufen.

Webseite zum Thema "Natur auf Zeit"

 

Zum Seitenanfang