Menü

Knauf Gips KG eröffnet Lehrpfad zum Thema Renaturierung im Steinbruch Markt Nordheim

Aktuelles

Aus den Mitgliedsunternehmen:

Knauf Gips KG eröffnet Lehrpfad zum Thema Renaturierung im Steinbruch Markt Nordheim

Praktisches Lernen: Exkursion zum renaturierten Steinbruch Markt Nordheim von Knauf

Iphofen und Markt Nordheim, 22.09.15. Als Unternehmensnetzwerk bietet 'Biodiversity in Good Company' seinen Mitgliedern auch Möglichkeiten, am praktischen Beispiel zu lernen. Die regelmäßigen Mitgliedertreffen, die reihum bei den Unternehmen stattfinden, sind dafür eine ideale Gelegenheit. Am 22. September 2015 lud Gastgeber Knauf Gips zu einer spannenden Exkursion in seinen renaturierten Steinbruch Markt Nordheim in Mittelfranken und eröffnete einen neuen Lehrpfad. 

Durch den Steinbruch führte Pascal Bunk von Knauf, unterstützt von Marc Sitkewitz, Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV, bayerischer Partner des NABU), der auch das "<link http: www.biologischevielfalt.de _blank external-link-new-window external link in new>Frankenbündnis" organisiert. In diesem Zusammenschluss kooperiert der LBV mit Unternehmen der Rohstoffgewinnung. In den Genuss der Exkursion kamen Mitstreiter/innen aus den Unternehmen von 'Biodiversity in Good Company', Behördenvertreter und die örtliche Presse. Das Wetter spielte auch mit!

Geologe Bunk bei Knauf weiß, wie eng die Rohstoffsicherung für das Unternehmen zusammenhängt mit einem verantwortlichen Umgang mit der Natur. Das schließt überzeugende Konzepte für den Erhalt biologischer Vielfalt ein. Steinbrüche stellen Eingriffe in die Natur dar – für Rohstoffe, die unsere Gesellschaft nutzen will. Diese Eingriffe gilt es so schonend wie möglich zu gestalten. In den letzten Jahren findet es zunehmend Anerkennung, dass sowohl in der Abbauphase als auch im Anschluss – je nach Folgenutzung, die jedoch das Unternehmen oft nicht beeinflussen kann  sehr hohe Potenziale für ökologische Nischen gegeben sind, die sich woanders in der "ausgeräumten Kulturlandschaft" oft gar nicht mehr finden. Der Goldstandard ist eine Renaturierung, durch die Lebensräume für eine Vielfalt seltener Tier- und Pflanzenarten entstehen können.

Der neue Lehrpfad mit seinen <link file:4361 _blank download file>sechs anschaulichen Informationstafeln informiert über zahlreiche Aspekte des Naturschutzes bei und nach der Rohstoffgewinnung am Beispiel des Standorts Markt Nordheim, z. B. Renaturierung mit Heusaat, Biotope im Steinbruch, freie Sukzession, Bedeutung des anliegenden Naturschutzgebiets „Sieben Buckel“. 

Kontakt: Pascal Bunk, Rohstoffsicherung & Umwelt, Knauf Gips KG, bunk.pascal(at)knauf.de, Tel.: 09323-31-1549  

 

Zum Seitenanfang