followfood verpflichtet sich, 2021 zum klimaneutralen Unternehmen zu werden und weitet Sortiment der Bodenretter-Produkte aus
Der nachhaltige Lebensmittelpionier followfood verpflichtet sich, 2021 zum klimaneutralen Unternehmen zu werden und nimmt damit erneut eine Leuchtturmfunktion in der Lebensmittelbranche ein. Ab Mitte des Jahres wird followfood außerdem für jedes Produkt einen ökologischen Fußabdruck mit Informationen zu Wasser- und Bodenverbrauch, toxischen Stoffen etc. veröffentlichen. Im Frühjahr 2020 kommt mit Thunfisch das erste klimaneutrale Fischprodukt auf den Markt.
Darüber hinaus hat das Unternehmen für seine Fischmarke followfish verschärfte Kriterien definiert, die über den MSC Standard hinausgehen. Damit unterstreicht followfish erneut, die nachhaltigste Fischmarke der Branche zu sein. Neben der Mission, die Meere vor Überfischung zu retten, hat es sich followfood auch auf die Fahnen geschrieben, mit eigenen Produkten dazu beizutragen, die Böden zu schützen. So gründete followfood im letzten Jahr die Bodenretter-Initiative, um mit Teilerlösen aus dem Verkauf der Bodenretter-Range die ökologische Landwirtschaft weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die nachhaltige Landwirtschaft deutlich über bestehende Bio-Standards hinaus auszurichten. In 2019 hat das Unternehmen Landwirt*innen mit 50.000 Euro unterstützt, die ihre Biolandwirtschaft auf regenerative Landwirtschaft in Teilen oder komplett umstellen wollen.
„Mit der Entscheidung, ab nächstem Jahr bereits klimaneutral aufgestellt zu sein, unterstreichen wir bei followfood zum einen erneut unsere Pionierposition in der Lebensmittelbranche und zum anderen, dass wir keine Zeit verlieren dürfen, um unseren Ökosystemen zu einer Gesundung zu verhelfen. Als Unternehmen und als Menschen ist es für uns klar, im Sinne des Kreislaufgedankens den Ökosystemen und der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Deshalb ist unsere Klimaneutralität durch Umstellung und Kompensationsprojekte der konsequente Schritt, unsere Vision eines klimapositiven Unternehmens umzusetzen“, erklärt Julius Palm, Sustainability-Manager bei followfood.
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