CoP 10 in Nagoya gestartet
Das offizielle Jahr der Biodiversität 2010 neigt sich seinem Ende zu. Der politische Höhepunkt des Jahres steht jedoch noch vor der Tür. Seit dieser Woche findet in Nagoya, Japan, die 10. Vertragsstaatenkonferenz (CoP 10) zum 'Übereinkommen über die biologische Vielfalt' (CBD) statt. Regierungsvertreter der knapp 200 Unterzeichnerstaaten werden in den kommenden zwei Wochen in Nagoya über die Zielsetzungen und die Strategie für die kommenden zehn Jahre verhandeln. Außerdem im Fokus stehen die Fragen nach dem Zugang zu genetischen Ressourcen und der gerechten Verteilung der Gewinne aus deren Nutzung sowie die finanzielle Unterstützung der Entwicklungsländer bei ihren Bemühungen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.
Die Business and Biodiversity Initiative ‚Biodiversity in Good Company‘ wird während der Konferenz ebenfalls in Nagoya präsent sein. Auf eigenen Veranstaltungen bringt die Initiative gemeinsam mit Vertretern der Mitgliedsunternehmen einem Fachpublikum das Thema Wirtschaft und Biodiversität näher. Vorgestellt werden unter anderem das von der Initiative erarbeitete <link internal-link internal link in current>Handbuch zur Umsetzung eines individuellen Biodiversitätsmanagement-Systems sowie konkrete Beispiele und Erfolge aus der unternehmerischen Praxis.
Weitere Informationen zur CoP 10 und zum Übereinkommen über die biologische Vielfalt finden sie hier:
- <link http: www.cbd.int doc press pr-2010-10-18-cop-opening-en.pdf external-link-new-window external link in new>Offizielle Pressemitteilung des CBD Sekretariats zur Eröffnung der Cop 10
- Offizielle Webseite der CoP 10: <link http: www.cbd.int cop10>www.cbd.int/cop10/
- Offizielle Webseite der CBD: <link http: www.cbd.int>www.cbd.int