Menü

Biodiversity in Good Company und Food for Biodiversity geben ihre strategische Partnerschaft bekannt

Aktuelles

Machen Sie mit!:

Biodiversity in Good Company und Food for Biodiversity geben ihre strategische Partnerschaft bekannt

Starke Allianz für die Biodiversität – Food for Biodiversity und Biodiversity in Good Company bieten Doppelmitgliedschaft.

Beide Initiativen setzen sich für den Erhalt der Biodiversität als Grundlage unseres Wirtschaftens ein und führen gemeinsame Aktivitäten durch. Für Unternehmen der Lebensmittelbranche ist ab sofort eine attraktive Doppelmitgliedschaft in beiden Organisationen möglich.

Bonn/Berlin, 29.02.2024: 'Food for Biodiversity' und die 'Biodiversity in Good Company' Initiative – zwei Organisationen, die sich in Deutschland und Europa dafür einsetzen, wirtschaftliches Handeln biodiversitätsfreundlicher zu gestalten und so die Artenvielfalt zu schützen. Gemeinsame Aktivitäten und gegenseitige Unterstützung werden schon länger praktiziert.

Anlässlich des Welttags des Artenschutzes am 3. März gaben beide nun einen weiteren Schritt ihrer strategischen Partnerschaft bekannt: Seit Anfang des Jahres 2024 ist es Unternehmen der Lebensmittelbranche möglich, eine Doppelmitgliedschaft bei 'Food for Biodiversity' und der 'Biodiversity in Good Company' Initiative mit einer Reduzierung von 25 Prozent auf den jeweiligen Mitgliedsbeitrag abzuschließen. Diese Kooperation zielt darauf ab, die Zusammenarbeit und das Engagement der Mitglieder zu fördern und gleichzeitig die Teilnahme an beiden Organisationen zugänglicher zu machen.
Ich freue mich, dass hier Brücken geschlagen wurden und in die Zusammenarbeit der beiden Organisationen intensiviert wird. Gegenseitige Unterstützung und Expertise wird unsere Arbeit maßgeblich bereichern“, sagt Peter Zens, Vorsitzender von 'Food for Biodiversity' und Vorstandsmitglied der 'Biodiversity in Good Company' Initiative. „Gemeinsam konnten wir bereits wirkungsvolle Programme und Aktivitäten ins Leben rufen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben und das Bewusstsein für die Bedeutung der Biodiversität stärken.

Gemeinsames Engagement für die Artenvielfalt

'Food for Biodiversity' wurde vor genau drei Jahren, am Welttag des Artenschutzes 2021, gegründet, mit dem Ziel, nachhaltige Ernährungssysteme zu fördern und so die Artenvielfalt zu erhalten. Die ‚Biodiversity in Good Company‘ Initiative, ein branchenübergreifendes Unternehmens-Netzwerk, tritt seit 2008 für den Schutz der biologischen Vielfalt ein und ist Gründungsmitglied von 'Food for Biodiversity'. „Wir möchten unseren treuen Mitgliedern danken und sie ermutigen, ihre Unterstützung für den Schutz der Biodiversität zu verstärken, sowie andere Unternehmen der Lebensmittelbranche dazu motivieren, sich für Biodiversität konkret zu engagieren.“, betonte Veronica Veneziano, Geschäftsführerin der ‚Biodiversity in Good Company‘ Initiative. „Es ist unsere feste Überzeugung, dass gemeinsame Anstrengungen einen bedeutenden Unterschied machen können und wir sind stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschat zu leisten.“

Artensterben ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit

Einem Bericht des Weltbiodiversitätsrats von 2019 zufolge sind weltweit rund eine Million Arten vom Aussterben bedroht. Nach einer Studie des Naturschutzbundes (NABU) und der Boston Consulting Group (BCG) wird der Wert der Verluste an Ökosystemleistungen auf über sechs Billionen US-Dollar pro Jahr geschätzt. Damit übertrifft er das Bruttoinlandsprodukt aller Länder der Welt, außer USA und China. Auch in Deutschland ist der Trend negativ. Der Verlust der biologischen Vielfalt gehört neben dem Klimawandel zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Lebensmittelbranche hängt wie kaum eine zweite Branche von intakten Ökosystemen und deren Leistungen ab.

Über Food for Biodiversity und die ´ Biodiversity in Good Company´ Initiative

Vor diesem Hintergrund gründete sich ‚Food for Biodiversity‘ im März 2021. Seitdem setzt sich die Brancheninitiative dafür ein, die biologische Vielfalt zu schützen und einen Beitrag zur Transformation der aktuellen Ernährungssysteme in nachhaltige und zukunftsfähige Systeme zu leisten. Dem Verein gehören aktuell 30 Mitglieder aus verschiedenen Bereichen des Lebensmittelsektors an: Unternehmen der Lebensmittelbranche, Umweltverbände, Standardorganisationen, wissenschaftliche Organisationen und Fördermitglieder. Der Sitz des Vereins ist in Bonn - er wird aktuell vom Global Nature Fund koordiniert.

Die ´Biodiversity in Good Company´ Initiative wurde 2009 im Rahmen der UNO-Biodiversität-Konferenz vom Bundesumweltministerium als weltweit erstes Netzwerk für das mainstreaming von Biodiversität im privaten Sektor gelauncht. Seit 2013 wird die Initiative als gemeinnütziger Verein von Mitgliedern finanziert. Die Aktivitäten des branchenübergreifenden Wirtschaftsnetzwerks sind es, biodiversitätsspezifische Kompetenzen im Unternehmen aufzubauen und den Austausch mit Expert*innen zu fördern. Auch im Dialog mit Politik und Wissenschaft zielt die Initiative darauf ab, mehr Relevanz für eine nachhaltige Wirtschaft zu erreichen. Die nationale Konferenz zur Biodiversität in der Wirtschaft wird von der ´Biodiversity in Good Company´ Initiative jährlich organisiert. Der Sitz des Vereins ist in Berlin.

Erfahren Sie mehr über die Doppelmitgliedschaft
Erfahren Sie mehr über Food for Biodiversity und seine Mitglieder

Veronica Veneziano
Geschäftsführerin
veronica.veneziano@business-and-biodiversity.de
Tel. +49 (0)30 22 60 50 10
www.business-and-biodiversity.de

Oliver Peters
Projektmanager
peters@globalnature.org
Tel. +49 (0)228 184869413
www.globalnature.org/ und www.food-biodiversity.de

Gemeinsame Pressemitteilung von Food for Biodiversity und 'Biodiversity in Good Company' Initiative als pdf.

Zum Seitenanfang