Menü

Aufforderung zur Gründung von nationalen Unternehmensinitiativen für den Schutz der Biodiversität

Aktuelles

Projekte und Aktivitäten:

Aufforderung zur Gründung von nationalen Unternehmensinitiativen für den Schutz der Biodiversität

Die Vertragsstaaten der internationalen Biodiversitäts-Konventionen wollen, dass weltweit Unternehmensinitiativen für den Schutz der biologischen Vielfalt entstehen. Beim "Meeting of the Global Platform for Business and Biodiversity" am 15./16. Dezember 2011 in Tokio hat sich die 'Biodiversity in Good Company' Initiative als ein erfolgreiches Beispiel vorgestellt.

Deutschland war ein Pionier, als das Bundesumweltministerium im Jahr 2008 die 'Biodiversity in Good Company' Initiative ins Leben rief - eine der ersten Unternehmenplattformen, dich sich ausschließlich dem Thema biologische Vielfalt widmet. Um die Gründung vergleichbarer "Business & Biodiversity-Initiativen" anzuspornen, fand  erstmals das "Meeting of the Global Platform for Business and Biodiversity" statt. Die Konferenz, besucht von rund 200 Teilnehmern bestehender und geplanter Initiativen - darunter 'Biodiversity in Good Company' - sowie anderen Entscheidungsträgern, war vom Sekretariat der Convention on Biological Diversity (CBD) gemeinsam mit Japans wichtigstem Wirtschaftsverband, Keidanren, dem japanischen Umweltministerium und IUCN organisiert worden. Japan hat derzeit die CBD-Präsidentschaft inne.

Die letzte Konferenz der 193 Vertragsstaaten der CBD im Jahr 2010 in Nagoya, Japan, hat nicht nur neue Ziele bis 2020 vereinbart. Es wurde auch ein umfangreicher Beschluss gefasst, der sich gezielt mit der Rolle der Wirtschaft auseinander setzt (vgl. Beschluss COP 10 X/21). Mit einem Bündel an Maßnahmen und Empfehlungen, gerichtet an Wirtschaft und Staaten, soll unternehmerisches Engagement weltweit mobilisiert werden. Zu den Zielen gehört es, dass sich weltweit Unternehmensinitiativen als Impulsgeber bilden sollen.

Das CBD-Sekretariat hat die Aufgabe, diesen Prozess durch Dialog und Vernetzung zu unterstützen. Dafür war das Zusammentreffen in Tokio ein wichtiger Meilenstein, um die nächste Vertragsstaatenkonferenz COP 11 im Oktober in  Indien vorzubereiten. Die 'Biodiversity in Good Company' Initiative, die seit 2011 in Eigenregie der Unternehmen fortgeführt wird, beteiligt sich intensiv an dem Dialog mit dem CBD-Sekretariat zur Förderung  wirtschaftlichen Engagements.

Kontakt: 'Biodiversity in Good Company' Initiative e. V., Carolin Boßmeyer, Geschäftsführerin, E-Mail carolin.bossmeyer(at)business-and-biodiversity.de

Zum Seitenanfang