Menü

Aleph gewinnt Japan Awards for Biodiversity

Aktuelles

Aleph:

Aleph gewinnt Japan Awards for Biodiversity

Präsentation Frau Takada-Brady (Biodiversity and environmental education) and Frau Araki, Aleph. Inc.; Foto: Aleph

Aleph hat den Excellence Award der “Japan Awards for Biodiversity” der AEON Environmental Foundation gewonnen. Das Unternehmen wurde für seine Leistung bei der nachhaltigen Beschaffung von Reis ausgezeichnet, welche den Einsatz von Agrochemikalien reduziert hat und sich positiv auf die biologische Vielfalt auswirkt.

Aleph begann bereits 1996, eine nachhaltige Beschaffung von Reis einzuführen. Gestartet wurde mit dem kompletten Verzicht auf Agrochemikalien, was jedoch Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Gräsern, der Qualität und der Erträge zur Folge hatte. Nach Beratung mit den Farmern wurden die Vorgaben überarbeitet und die einmalige Nutzung von Herbiziden gestattet. Seit 2004 wird dieser Reis, bei dessen Anbau weniger Agrochemikalien eingesetzt werden, in allen von Aleph direkt geführten Restaurants angeboten, seit 2006 auch in allen Franchise-Restaurants.

In 2016 wurden die Vorgaben überarbeitet und Landwirte, welche die Restaurants direkt beliefern, müssen nun mehrmals im Jahr untersuchen, welche Arten auf ihren Flächen vorkommen und ihre Aktivitäten zur Erhöhung der Biodiversität in und um die Reisfelder berichten.

Die „Japan Awards for Biodiversity“ der AEON Environmental Foundation werden aller zwei Jahre verliehen. Ziel ist es, fünf Projekte auszuzeichnen, welche einen herausragenden Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten.

Weitere Informationen

 

Zum Seitenanfang