Menü

Mitgliederversammlung in Bernried am Starnberger See

Aktuelles

Veranstaltungen:

Mitgliederversammlung in Bernried am Starnberger See

Mitgliederversammlung 2023

Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung in Bernried am Starnberger See auf Einladung des Mitglieds PHARMOS Natur geht ein erfolgreiches und lebendiges Jahr mit vielen neuen Mitstreiter*innen und Ideen zu Ende. 

Es liegen zwei ereignisreiche Tage hinter uns: Am 23. und 24. November durften wir für die Mitgliederversammlung und das Arbeitstreffen der Initiative bei unserem Mitgliedsunternehmen PHARMOS Natur Green Luxury in Bernried am Starnberger See verbringen.

Gemeinsam mit PHARMOS NATUR haben wir am Donnerstag den 23.11. einen Thementag mit geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und weiteren Partnern zum Thema Biodiversität organisiert.
Ein spannendes Programm hat uns mit vielen wertvollen Impulsen inspiriert und bereichert.
Von Dr. Franz Rösl durften wir mehr über die Bedeutung eines gesunden Bodens für unser Wirtschaften und unsere Gesundheit erfahren. Die Kernbotschaft: Menschen können nicht gesünder sein, als der Boden, in dem unsere Nahrung wächst.
Besonders inspirierend war der „Dialog der Pioniere“, zwischen Dr. Franz Ehrnsperger, Inhaber Neumarkter Lammsbräu und Paul Greineder, Geschäftsführender Gesellschafter, PHARMOS Natur. Mit ihrem Beispiel und ihrer Lebensgeschichte haben sie uns daran erinnert, wie viel man für die Natur und unsere Mitmenschen erreichen kann, wenn man mutig vorangeht und sich traut nach seinen Werten zu handeln. Mit authentischem nachhaltigem Handeln ist auch erfolgreiches Wirtschaften mit der Natur möglich.
Einen politischen Impuls haben wir von Dr. Axel Paulsch vom Institut für Biodiversität – Netzwerk erhalten, der uns einen Einblick in den Prozess der neuen Nationalen Biodiversität Strategie gegeben hat. Die zentrale Frage, die alle beschäftigt: Was kommt in dem Zusammenhang auf Unternehmen zu?
Zum krönenden Abschluss hat uns Margot Esser, Gründerin von PHARMOS Natur, mit ihrer Leidenschaft für ganzheitliche Nachhaltigkeit angesteckt. Sie geht mit Beispiel voran und sagt: Wir können und müssen jetzt für die biologische Vielfalt handeln und dürfen als Unternehmen nicht erst auf die Politik warten!

Am Freitag den 24.11. hatten wir dann die Ehre bei PHARMOS Natur unsere Mitgliederversammlung durchzuführen.
Wir freuen uns, dieses Jahr mit Pfleiderer Deutschland, BeeHome by Pollinature, Nala Earth, Immerbunt, kuyua und Callirius sechs neue Mitglieder bei unserer Initiative begrüßen zu dürfen. Neue Mitstreiter*innen haben sich auch im Rahmen der Mitgliederversammlung noch einmal persönlich vorgestellt.

Auch inhaltlich hatte das Jahr 2023 viel zu bieten: Drei spannende Arbeitstreffen mit externen Expert*innen zu verschiedenen inhaltlichen Schwerpunktthemen wie Reporting oder dem neuen internationalen Biodiversitätsrahmenwerk ermöglichten den Mitgliedern der Initiative vertiefte Einblicke und einen regen Austausch zu aktuellen Themen rund um Wirtschaft und Biodiversität. Mit der Gründung verschiedener Arbeitsgruppen, beispielsweise zu den Themen Biotop- und Artenmanagement oder Kommunikation bündelt die Initiative die Expertise ihrer Mitglieder und entwickelt konkrete Tools und Austauschräume, um Unternehmen bei der Integration von Biodiversität zu unterstützen. Mit der Teilnahme am European Business and Nature Summit, dem Symposium Deutscher Umweltpreis sowie am Stakeholder Day von IPBES konnte die Initiative sich national, aber auch international präsentieren und vernetzen.

Auch im Projektvorhaben Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi) fanden dieses Jahr hochkarätige und gut besuchte Veranstaltungen statt: Neben den beiden Digitalen Dialogen zum internationalen Biodiversitätsrahmenwerk sowie zu Kreislaufwirtschaft fand im Juni das nationale Dialogforum von UBi statt, an dem circa 150 Unternehmer*innen, Politiker*innen und Wissenschaftler*innen teilnahmen, um sich über aktuelle Themen im Bereich Biodiversität und Wirtschaft auszutauschen. Mit der Anwesenheit der Bundesumweltministerin Steffi Lemke auf der von der Initiative organisierten Preisverleihung des Wettbewerbs "Die Lieferkette lebt" wurde deutlich, dass das Themenfeld Biodiversität und Wirtschaft auch in der Politik zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Wir freuen uns besonders, dass sich vier unserer neuen Mitglieder im Rahmen der Mitgliederversammlung vorgestellt haben: Pollinature, Pfleiderer Deutschland, Immerbunt, Callirius und kuyua. Das Start-Up Nala Earth, das vor Kurzem zu uns gestoßen ist, wird sich bei der nächsten Gelegenheit noch persönlich vorstellen.

Außerdem gratulieren wir unserem neuen und alten Vorstand der Initiative ganz herzlich zur (Wieder-)Wahl: Dr. Stefanie Eichiner, Pascal Bunk, Georg Hoffmann, Sascha Liese, Simon Krischer, Peter Zens und Yngrid Arnold Riveros.

Wir bedanken uns bei Dr. Christoph Bernd, der nun aus dem Vorstand ausscheidet, für sein wertvolles Engagement im Vorstand. Er hatte sich nicht noch einmal zur Wahl gestellt.

Wir freuen uns die vielen neuen geplanten Projekte und Aktivitäten im Jahr 2024 gemeinsam mit unseren neuen und lang-engagierten Mitstreiter*innen umzusetzen und bedanken uns bei allen Mitgliedern, insbesondere bei PHARMOS Natur, für die Gestaltung und Umsetzung der diesjährigen Mitgliederversammlung!

 

Zum Seitenanfang