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Business and Biodiversity: oekom verlag

oekom verlag

Warum und wie wir uns engagieren

Das »Öko-Label« steckt bei oekom bereits im Namen. Und der Name ist Programm bei diesem Verlagshaus: Alle Geschäftsbereiche werden nachhaltig und zum Schutz der Umwelt insbesondere der Biodiversität gestaltet. 

Der oekom verlag ist der führende Verlag für Ökologie und Nachhaltigkeit im deutschsprachigen Raum. Mit seinen neun Fach- und drei Publikumszeitschriften, vielfältigen Fachbüchern und Sachbüchern für die breite Öffentlichkeit, mit Broschüren und Online-Medien vernetzt oekom weit über 2.500 Autor(inn)en, Kooperationspartner(innen) und Förderer aus allen Bereichen der Gesellschaft. Dieses einmalige Netzwerk und das professionelle Team des Verlags bündeln fachliches Know-how und Potenziale zur Verwirklichung nachhaltiger Initiativen und Ideen.

Getreu dem Motto „Vom Wissen zum Handeln“ hat sich oekom verpflichtet, nicht nur publizistisch, sondern auch in seiner Rolle als Unternehmen einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten: Der Schutz der Artenvielfalt, die Förderung einer nachhaltigen Bewirtschaftung von Wäldern und der Klimaschutz haben dabei oberste Priorität.

Als Vorreiter im umweltbewussten Wirtschaften legt oekom Wert auf eine klima- und ressourcenschonende Produktion und einen umweltschonenden Verlagsalltag. Er überprüft als Mitglied der 'Biodiversity in Good Company' Initiative gemäß der Leadership-Erklärung permanent seine Umweltschutzaktivitäten mit besonderem Augenmerk auf den Artenschutz. Hierfür ist eine eigene Stabstelle Nachhaltigkeit, die eng mit der Geschäftsführung zusammenarbeitet, sowie eine Nachhaltigkeitsbeauftragte zuständig. Recyclingpapier zertifiziert mit dem Blauen Engel und die Zusammenarbeit mit umweltschonend arbeitenden Druckereien sind bei oekom ebenso Standard wie Geschäftsreisen mit der Bahn (auch bei Entfernungen über 400 km), der Bezug von zertifiziertem Ökostrom und Lebensmitteln für die Mitarbeiter aus ökologischer Erzeugung. Bereits seit 2008 kompensiert oekom als einer der ersten Verlage Deutschlands seine CO2-Emissionen.

oekom betrachtet es als Teil der nachhaltigen Unternehmensführung, als Multiplikator zu wirken. Daher hat oekom 2011 die Initiative „Nachhaltig Publizieren – Neue Umweltstandards für die Verlagsbranche“ gestartet. Im Rahmen dessen hat oekom zusammen mit verschiedenen wissenschaftlichen Instituten zwei vom Bundesumweltministerium geförderte Projekte durchgeführt, aus denen schließlich der "Blaue Engel für Druckerzeugnisse" (UZ 195) hervorgegangen ist (weitere Information zu den Projekten unter http://www.nachhaltig-publizieren.de ). So konnte oekom innerhalb der Verlagsbranche dazu beitragen, Standards zum unternehmerischen Biodiversitätserhalt und zum Schutz der Umwelt zu etablieren. Selber geht oekom weiterhin mit gutem Beispiel voran und setzt die Anliegen der Initiative „Nachhaltig Publizieren“ in die Praxis um.


Weitere Informationen in den Fortschrittsberichten des Unternehmens, siehe Randspalte rechts

FactBox oekom verlag

Hauptsitz
München, Deutschland

Produktsegment
Publikationen und Kommunikationsdienstleistungen

Weltweiter Umsatz 2018
k. A.

Weltweit Beschäftigte 2019
38 plus Verleger

 

Weitere Informationen & Praxisbeispiele

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