Mercedes-Benz Group AG

Warum und wie wir uns engagieren

Durch die Mitgliedschaft bei Biodiversity in Good Company intensiviert Mercedes-Benz sein Engagement und seine Fachkenntnisse im Bereich der biologischen Vielfalt und zielt darauf ab durch Kooperation und Wissensaustausch mit anderen Unternehmen Biodiversität insbesondere in unseren Lieferketten nachhaltig zu fördern. 

Der Erhalt der biologischen Vielfalt gilt, neben der Eindämmung des Klimawandels und der Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung, als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.  Auch die Mercedes-Benz Group sieht sich hier in der Verantwortung, denn sie beansprucht Flächen und Ressourcen und greift produktionsbedingt in die Umwelt ein. Dies kann Einfluss auf die biologische Vielfalt haben.

Aus diesem Grund ist es das Ziel der Mercedes-Benz Group, nachhaltig zu handeln und ihre betrieblichen Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern. Wir bekennen uns zu den drei grundlegenden Zielen des Internationalen Übereinkommens über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity , CBD):

·       Erhaltung der biologischen Vielfalt (genetische Vielfalt, Artenvielfalt, Vielfalt der Lebensräume)

·       Nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt

·       Gerechte Aufteilung der aus der Nutzung der genetischen Ressourcen resultierenden Vorteile

Unsere Aktivitäten für den Erhalt der biologischen Vielfalt:

Zur Umsetzung dieser Ziele haben wir bereits in wesentlichen Handlungsfeldern in unserem eigenen Betrieb Aktivitäten initiiert und werden diese zukünftig weiter ausbauen. Dabei folgen wir dem Prinzip der Minderungshierarchie und priorisieren die Vermeidung von Auswirkungen auf die Umwelt, bevor wir reduzieren und kompensieren. Darüber hinaus arbeiten wir auch an einer Umsetzung für unsere Lieferkette: An unsere Partner stellen wir Mindestanforderungen, welche in den Responsible Sourcing Standards (RSS) , das zentrale Vertragsdokument des Konzerns für Nachhaltigkeitsanforderungen gegenüber Lieferanten, festgehalten sind. Diese zielen darauf ab, den Einsatz von natürlichen Ressourcen möglichst zu minimieren. Geschäftstätigkeiten dürfen nicht zur illegalen Umwandlung natürlicher Ökosysteme beitragen oder von einer solchen profitieren. Weiterhin verpflichten wir unsere Partner dazu, entsprechende Sorgfaltsmaßnahmen auch für ihre Lieferkette zu ergreifen.

An unseren eigenen Standorten und Produktionswerken haben wir zahlreiche Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt etabliert und werden diese auch in Zukunft weiter ausbauen. So bewertet beispielsweise ein Großteil unserer deutschen Werke die ökologische Wertigkeit ihrer Flächen anhand des selbst entwickelten Biodiversitätsindex (BIX). Über zielgerichtete Flächengestaltungs- und Aufwertungsmaßnahmen wird eine kontinuierliche Verbesserung verfolgt. Dazu gehört auch die Messung der Flächen hinsichtlich ihres Potenzials zur Aufwertung der Artenvielfalt.

Das Kernelement unserer nachhaltigen Geschäftsstrategie:

Die Mercedes-Benz Group verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen zu leisten, und hat dieses fest in ihrer nachhaltigen Geschäftsstrategie verankert. Die Ambition der Mercedes-Benz Group lautet: Bis 2039 soll die gesamte Mercedes-Benz Neufahrzeugflotte über den gesamten Lebenszyklus bilanziell CO₂-neutral* werden. Durch die zunehmende Unterstützung von Projekten zur Förderung der Biodiversität und Renaturierung von Ökosystemen engagieren wir uns zusätzlich außerhalb unserer operativen Geschäftsaktivitäten. Hierbei setzen wir auf die Unterstützung externer Organisationen und Stiftungen, wie beispielsweise dem Global Nature Fund. Zudem engagiert sich die Mercedes-Benz Group in diversen Verbänden, Gremien und Nachhaltigkeitsinitiativen.

Über regelmäßige interne Kommunikation sensibilisieren wir unsere Belegschaft über die Bedeutung der Biodiversität und unterstützen damit die erfolgreiche Umsetzung unserer Ziele. Zusätzlich kommunizieren wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht zu aktuellen Maßnahmen und Entwicklungen im Bereich Biodiversität.

*Bilanziell CO2-neutral bedeutet, dass nicht vermiedene oder reduzierte CO2-Emissionen bei Mercedes-Benz durch zertifizierte Ausgleichsprojekte kompensiert werden. 

Mercedes-Benz Group AG

Hauptsitz
Stuttgart

Produktsegment
Automobilindustrie

Umsatz 2023
153 Mrd. Euro

Weltweit Beschäftigte 2023
166.000

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