Menü

Business and Biodiversity: einhorn

einhorn

Warum und wie wir uns engagieren

Die Vision hinter einhorn ist, unternehmerisch an den globalen Herausforderungen unserer Zeit zu arbeiten und einen positiven sozialen und ökologischen Hufabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette unserer Kondome zu schaffen. Deshalb haben wir einhorn gegründet.

Im ersten Jahr haben wir analysiert (Ökobilanz), welchen Einfluss ein Kondom und seine Herstellung auf Mensch und Umwelt haben. Das wichtigste Nachhaltigkeitsthema für uns sehen wir am Anfang unserer Lieferkette: auf den Kautschukplantagen in Südostasien. Kautschuk wächst in artenreichen Gebieten, meist in Monokulturen. Außerhalb der Wissenschaft hat Kautschukanbau in Agroforstsystemen bisher wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Fairstainability ist einer unserer Kernwerte bei einhorn. Er bedeutet mehr als Fairness und Nachhaltigkeit. Vielmehr bezeichnet er ein Commitment, dass wir als Unternehmen uns unseres Fußabdruckes auf Umwelt, Natur und Gesellschaft bewusst sind und alle Hebel in Bewegung setzen, damit wir diesen verkleinern und andere Unternehmen dazu inspirieren, es uns nachzutun. Ein Beispiel hierfür sind unsere Kondome: Die Rohstoffe beziehen wir aus regenerativen Agroforstystemen in Thailand. Das heißt, dass im Vergleich zu konventioneller Landwirtschaft das Ökosystem trotz der Bewirtschaftung geschützt wird. Die Kooperative von Kleinlandwirt*innen haben wir vor Ort selbst mit aufgebaut, weil es zuvor keinen Latex gab, der unseren Nachhaltigkeitsansprüchen genügte. Inzwischen beziehen auch andere Kondommarken (also was klassicherweise eher als Konkurrenz gesehen werden ) ihren Latex aus diesem Zusammenschluss über die von uns gegründete Regenerative Rubber Initiative.

Aber auch außerhalb des Produktfeldes gilt für uns das Fairness-Prinzip: So gehört einhorn inzwischen sich selbst, kann nicht verkauft werden und investiert alle Gewinne in sich und seinen Purpose . Es gibt keine Hierarchien, alle einhörner arbeiten selbstbestimmt, Gehälter sind transparent.

Der Schutz der Biodiversität spielt eine wichtige Rolle in unserem Ansatz. Deshalb sind wir Mitglied bei 'Biodiversity in Good Company' geworden. Wir wollen uns mit der Initiative für den Schutz der Biodiversität einsetzen und freuen uns, unsere Erfahrungen mit anderen Unternehmen zu teilen und von dem Netzwerk zu lernen.

 

 

Neues von einhorn

  • Praktisches Handlungsbeispiel |

    einhorn auf Fairstainability Mission in Thailand

    Für einhorn liegt das wichtigste Nachhaltigkeitsthema am Anfang der Lieferkette: auf den Kautschukplantagen in Südostasien. Kautschuk wächst in artenreichen Gebieten, meist in Monokulturen. Außerhalb der Wissenschaft hat Kautschukanbau in Agroforstsystemen bisher wenig Aufmerksamkeit bekommen.

  • Praktisches Handlungsbeispiel |

    Bring back the forest to rubber

    Bild: einhorn products

    In Reih und Glied wächst Kautschukbaum neben Kautschukbaum auf Monokulturplantagen. Doch in Südthailand pflanzen ein paar Bauern die Bäume auch in Agroforstsystemen an. Wie das aussieht und was die Vorteile dabei sind, das erfahren Sie in einem Video von einhorn.

FactBox einhorn

Hauptsitz
Berlin, Deutschland

Produktsegment
Medizinprodukte

Umsatz 2022
6 Mio. Euro

Beschäftigte 2022
26

Fortschrittsberichte zum 'Biodiversity in Good Company' Leadership Commitment

Zum Seitenanfang