Menü

Business and Biodiversity: Handbuch Biodiversitätsmanagement

Handbuch Biodiversitätsmanagement

Ein Leitfaden für die betriebliche Praxis

In Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg und im Auftrag des Bundesumweltministeriums hat 'Biodiversity in Good Company‘ das "Handbuch Biodiversitätsmanagement - ein Leitfaden für die Praxis" erarbeitet. Dieses bietet den theoretischen Hintergrund, Checklisten und Best Practices für die konkrete Umsetzung von betrieblichem Biodiversitätsschutz. Die Treiber des weltweiten Verlustes an Biodiversität werden den Handlungs- und Funktionsbereichen in Unternehmen gegenübergestellt.

Mit den interaktiven und kostenfrei nutzbaren Checklisten können Umweltmanager einen Biodiversitäts-Check für das eigene Unternehmen durchführen.

Das 2010 erstmals erschienene Handbuch wurde 2012 in dritter, im wesentlichen unveränderter Auflage veröffentlicht. 

Checklisten nach Handlungsfeldern

Die folgenden Checklisten dienen als konkrete Umsetzungshilfe des Handbuchs. Sie orientieren sich an den verschiedenen Handlungsbereichen von Unternehmen, in denen sich direkte (z.B. Flächenversiegelung) und indirekte (z. B. Lieferkette) Einflussfaktoren auf biologische Vielfalt ergeben. Die Erarbeitung der Checklisten lag seinerzeit beim Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.).

Zu jedem Handlungsfeld gibt es einen Schnellcheck sowie mehrere Detailchecklisten. Füllen Sie die für Sie interessanten Checklisten nacheinander aus. Anschließend können Sie sich den ausgefüllten Fragebogen per E-Mail zuschicken oder ausdrucken. Die Eingabe dient nur Ihrer Selbsteinschätzung, die Daten werden von uns nicht gespeichert oder ausgewertet.

Checklistenübersicht

Personal

Lieferkette, Roh- & Werkstoffe

Produkte

Produktion & Verarbeitung

Transport & Logistik

Standort & Immobilien

Biodiversität im unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement

Ergänzend zum Handbuch sind folgende Publikationen erhältlich:

Chancen und Ansätze für den Einkauf
Herausgeber: Centre for Sustainability Management (CSM)
Leuphana Universität Lüneburg
Autor: Uwe Beständig

Chancen und Ansätze für das Marketing
Herausgeber: Centre for Sustainability Management (CSM)
Leuphana Universität Lüneburg
Autoren: Matthäus Wuczkowski und Uwe Beständig

Chancen und Ansätze für Einkauf, Marketing und Liegenschaftsmanagement
Herausgeber: Centre for Sustainability Management (CSM)
Leuphana Universität Lüneburg
Autoren: Uwe Beständig und Matthäus Wuczkowski

Zum Seitenanfang