Menü

Business and Biodiversity: Interne Arbeitstreffen

Interne Arbeitstreffen

Lernplattform für die Mitgliedsunternehmen

Kompetenzen im Unternehmen aufbauen

Zwei- bis dreimal jährlich kommen VertreterInnen der Mitgliedsunternehmen zu themenspezifischen Arbeitstreffen zusammen (in persona oder digital), zu denen häufig auch externe Gäste eingeladen sind. Einmal jährlich fällt dieses Arbeitstreffen mit der ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Gastgeber ist stets eines der Mitgliedsunternehmen.

Auf den Treffen werden die gemeinsamen Aktivitäten der Initiative erörtert und weiterentwickelt. Besonders dienen die Arbeitstreffen als Ort des gegenseitigen Lernens und Erfahrungsaustauschs: Stets werden zahlreiche aktuelle Handlungsbeispiele präsentiert und Herausforderungen am praktischen Beispiel besprochen. Die Themenschwerpunkte der Treffen variieren. Externe Expert*innen haben u.a. über folgende Themen im Rahmen unserer internen Arbeitstreffen vorgetragen:

  • 33. AT: Lebenszyklusanalyse & True cost accounting
  • 35. AT: Nutzung von Satellitendaten im Kontext entwaldungsfreie Lieferkette
  • 37. AT: Reporting und Biodiversität
  • 39. AT: KI-gestütze Tool für Leiferkette-Management (Datenerhebung), Biodiversity credits
  • 40. AT (in Vorbereitung): Finanzielle Förderungen für Biodiversität

Auch mit den japanischen Mitgliedsunternehmen finden regelmäßig Videokonferenzen statt.

Unsere internen Arbeitstreffen 2024 finden Sie hier. Für Rückfragen kontaktieren Sie uns.

Zum Seitenanfang