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Business and Biodiversity: Newsletter Juni 2009

Newsletter Juni 2009

BUSINESS AND BIODIVERSITY NEWSLETTER - JUNI 2009

B&B Mitglieder im Fokus

Ricoh Group: Neue Biodiversitätsrichtlinien erstellt

Seit Unterzeichnung der Leadership Erklärung im Mai 2008, arbeitete Ricoh Group an der Entwicklung einer unternehmenseigene Richtlinie zum Erhalt der Biodiversität. Am 31. März diesen Jahres konnte die aus acht Punkten bestehende Richtlinie in japanischer Sprache online gestellt werden. Auch die englische Fassung soll in Kürze folgen.

Die Unternehmen der Ricoh Group sollen laut den Richtlinien nicht nur die allgemeinen betrieblichen Belastungen auf die Artenvielfalt auf ein Minimum reduzieren, sondern auch aktiv einen Beitrag zum Erhalt von Biodiversität leisten. Konsequenterweise umfassen die Richtlinien, dass der Schutz der Artenvielfalt ins betriebliche Management integriert, der Einfluss der betrieblichen Aktivitäten auf die Biodiversität analysiert, geeignete und effiziente Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität ausgewählt sowie notwendige und zukunftsträchtige Technologien entwickelt werden müssen. Eventuelle Mehrkosten und ein erhöhter Ressourcenaufwand sind vor dem Verständnis Ricohs, Biodiversität sei das Fundament unserer Gesellschaft und Wirtschaft, in Kauf zu nehmen.

Darüber hinaus fordert die Ricoh Group in seinen Richtlinien die Unternehmen dazu auf, den Aktivitätenkreis zum Erhalt der Biodiversität auf verschiedenen Ebenen zu erweitern. Dies impliziert sowohl die Sensibilisierung der Mitarbeiter des eigenen Unternehmens als auch eine verstärkte Zusammenarbeit zum Erhalt der Biodiversität mit Kunden, Zulieferanten, anderen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, internationale Organisationen, lokaler Bewohnern und nicht zuletzt auch Verwaltungsorganen. Ferner sollen weitere Gesellschaftsteile, durch die Veröffentlichung verschiedener Ricoh-Maßnahmen, zum Erhalt der Artenvielfalt motiviert werden.
Mit seiner aktiven Politik zum Erhalt von Biodiversität möchte Ricoh Group zur Bildung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen.

Quelle Ricoh Group

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BIONADE aus dem Bio-Landbau Rhön

Die BIONADE setzt zur Sicherung ihrer Rohstoffe auf regionalen Einkauf sowie auf Nachvollziehbarkeit bei der Produktion für das biologisch hergestellte Erfrischungsgetränk und kann so dazu beitragen, die Zukunft vieler Landwirte in der Bayerischen Rhön zu fördern.

Das Ostheimer Familienunternehmen stellt das in Deutschland am schnellsten wachsende Bio-Produkt in einem boomenden Bio-Markt her. Um einen dauerhaften Bezug von Bio-Rohstoffen aus dem Inland zu sichern und die Nachvollziehbarkeit deren Herkunft zu gewährleisten, hat BIONADE 2006 das umfangreiche Projekt „Bio-Landbau Rhön“ realisiert. Es ist das erklärte Ziel, möglichst viele ortsansässige Landwirte davon zu überzeugen, ihren Betrieb auf ökologischen Landbau umzustellen und dauerhaft für Bionade Rohstoffe zu liefern.

Im Bio-Landbau wird ohne Einsatz synthetischer Pestizide und leicht löslicher Stickstoffdünger gewirtschaftet. Diese Art des Wirtschaftens ermöglicht einen schonenden Umgang mit den Ressourcen Wasser, Boden und Luft. Zudem werden durch eine Förderung der Bodenfruchtbarkeit Pflanzennährstoffe bedarfsgerecht mobilisiert, Auswaschungen in Grund- und Oberflächengewässer vermieden und Trinkwasser geschützt. Gleichzeitig schaffen die Bio-Bauern durch Hecken und Ackerrandstreifen zusätzliche kleine Biotope und erhalten alte sowie wiederentdeckte Pflanzensorten und Tierrassen. Durch diese unterschiedlichen Maßnahmen fördert der Bio-Landbau den Artenreichtum von Flora und Fauna.

Eine geeignete Sorten- und Standortwahl sind im Bio-Landbau sehr wichtig. Daher werden bei BIONADE verschiedene Pflanzenarten getestet. Hierbei soll geklärt werden, welche Sorten zukünftig gepflanzt werden sollten, um einen Anbau möglichst ertragsreich und angepasst an die klimatischen Bedingungen der Rhön durchführen zu können. Die BIONADE versteht den Bio-Landbau als aktiven Beitrag zum Schutz und Erhalt von Biodiversität.

Dr. Ulrich F. Schneider, Bionade

Mehr Informationen:

Bio-Landbau-Röhn auf Bionade Webseite

Bionade-Profil auf B&B Webseite

 

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News aus der B&B Initiative

Die B&B Wanderausstellung

Was ist Biodiversität? Und vor allem was bedeutet Business und Biodiversity? Obwohl Biodiversität ein spannendes und brisantes Thema ist, weiß bis jetzt kaum jemand, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Auf noch mehr Unverständnis stößt man, wenn man Biodiversität den Begriff Business zur Seite stellt.


Das Thema Business and Biodiversity bekannt zu machen, ist – neben der praktischen Arbeit mit den Unternehmen bei der Integration von Biodiversität in deren Managementsysteme – eine der Hauptaktivitäten der B&B Initiative. Das Ziel ist es das Thema sowohl in die Unternehmen der Initiative – vom Vorstand bis zur Belegschaft – als auch in die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu tragen.

Die Idee der B&B Unternehmen ist zusammen eine Wanderausstellung zum Thema Business und Biodiversity zu entwickeln und auf Reise zu schicken. Ab Herbst werden bis zu drei Ausstellungen durch die EU, Brasilien und Japan reisen. Für ein Jahr werden sie bei den B&B Unternehmen, in öffentlichen Gebäuden und an weiteren möglichen Ausstellungsorten Station machen. Die Ausstellung bietet eine spannende und anschauliche Einführung in das Thema biologische Vielfalt. Ebenso werden die B&B Initiative und ihre Mitglieder sowie deren Aktivitäten dargestellt.

Eine Reihe renommierter Ausstellungsagenturen wurden eingeladen an einem Wettbewerb teilzunehmen und Ausstellungskonzepte zu entwickeln. Das originellste Konzept wurde von der Berliner Austellungsagentur Archimedes präsentiert. Ein Highlight der Ausstellung wird neben den Infostehlen der Multitouch Sessiondesk sein. Dies ist ein interaktives Präsentationssystem, welches eine bewegungsempfindliche Oberfläche besitzt, die es erlaubt buchstäblich auf Informationen „zuzugreifen“. Durch Handbewegungen über der Tischoberfläche kann man einfach Informationen und Bildern auswählen, diese vergrößern, verkleinern oder zwischen ihnen wechseln.

Wir freuen uns diese sehr attraktive Ausstellung auf den Weg zu bringen und halten Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Webseite von Archimedes

mehr Aktuelles aus der B&B Initiative

 

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B&B Themen im Blickpunkt

BBOP fördert Eingriffs- und Ausgleichsmaßnahmen

 Die heute international üblichen Maßnahmen zur Begrenzung von Umweltschäden reichen von Vermeidungs- über Sanierungsmaßnahmen bis hin zur Wiederherstellung der beeinträchtigten Naturräume. Oft verbleiben dabei Wirkungen, die mit den üblichen Ansätzen nicht vermieden werden können. In einer wachsenden Zahl von Ländern, darunter Deutschland, wird die Kompensation dieser nicht vermiedenen Umweltwirkungen gesetzlich gefordert.

Global betrachtet ist dies jedoch noch immer der Ausnahmefall.
Die internationale Initiative "The Business and Biodiversity Offsets Programm" BBOP hat zum Ziel, dass Unternehmen freiwillige Maßnahmen zum Ausgleich möglicher negativer Wirkungen auf den Naturhaushalt ergreifen.
Zu den über 40 Mitgliedern dieser internationale Multistakeholder-Initiative gehören unter anderem Naturschutzorganisationen wie der WWF, Conservation International, The Nature Conservancy, BirdLife International oder die Weltnaturschutzunion (IUCN) und darüber hinaus auch das International Institute for Environment and Development (IIED), das französische und das niederländische Umweltministerium sowie mehrere Forschungseinrichtungen.

BBOP hat einen umfassenden Leitfaden für die Entwicklung von Biodiversity Offsets ausgearbeitet, der jetzt im Internet verfügbar ist: BBOP Webseite

Dr. Daniel Skambracks, KFW, Mitglied von BBO

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Neue Mitglieder

Beraca

Beraca ist ein brasilianisches Unternehmen mit Hauptsitz in Sao Paulo, das ursprünglich auf den Vertrieb von Chemikalien spezialisiert war. Heute operiert das Unternehmen in über 40 Ländern weltweit mit ca. 55 Mio. Dollar Umsatz und bietet ein breites Spektrum an Technologien, Lösungen und high-performance Rohstoffen für die Wasseraufbereitung, den Bereich Tiernahrung und –gesundheit, sowie für die Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie an.


Seit seiner Gründung 1956 hat Beraca sich das Ziel gesetzt soziale und wirtschaftliche Entwicklung mit dem Schutz der Umwelt in Einklang zu bringen und hat Nachhaltigkeit zu einem essentiellen Teil seines Unternehmenserfolges gemacht. Im Bereich Biodiversität unterstützt Becara indigene Gemeinden und Kooperativen bei ihren Bemühungen die Ressourcen des Waldes nachhaltig zu nutzen. Der Reichtum des Waldes und dessen Pflanzen- und Tierwelt ist ein wichtiges Kapital für Beraca. Dieses Kapital kann durch indigene Gemeinden und deren tausendjähriges Wissen auf faire und nachhaltige Weise genutzt werden.


Mehr Informationen:

Profil auf B&B Webseite

 

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Oekom Verlag

Der oekom Verlag ist eines der führenden deutschsprachigen Verlagshäuser für Literatur zum Thema Nachhaltigkeit mit Hauptsitz in München. Die Geschichte des Verlages ist eng mit seiner wichtigsten Publikation, der Zeitschrift „politische ökologie“, verbunden. Die Zeitschrift wurde schnell ein wichtiger Agendasetter in der deutschen Debatte über Ökologie und Nachhaltigkeit. Seit seiner Gründung 1987 wuchs oekom stetig und veröffentlichte zahlreiche neue Zeitschriften und Bücher. Über sein Kerngeschäft hinaus wuchsen aus dem oekom Verlag eine Kommunikations- und eine Umwelt-Rating-Agentur.

Die Aktivitäten von oekom im Bereich Biodiversität fokussieren sich v.a. auf sein Hauptprodukt und dessen Rohstoff: Papier. Seit 2008 benutzt oekom nur FSC-zertifiziertes Recyclingpapier, um die nachhaltige Nutzung von Wäldern zu fördern. Zusätzlich werden lokale FSC-zertifizierte Druckereien genutzt, um CO2-Emissionen zu reduzieren.

Mehr Informationen:

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Dentsu Inc.

Mit global etwa 20 Milliarden US-Dollar Umsatz und über 6000 Beschäftigten, ist Dentsu eines der größten Werbeunternehmen weltweit und das größte in Japan. Der Firmenhauptsitz befindet sich in Tokio.Seine lange Unternehmensgeschichte begann 1906. Dentsu produzierte u.a. die ersten Werbeannoncen für Zeitungen und den ersten TV-Werbespot in Japan. Heute hat Dentsu mehr als 6.000 Kunden und bietet ein breites Spektrum an Kommunikations- und Werbedienstleitungen an.

Dentsu nimmt das Thema Umweltschutz ernst und versucht seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Neben einem flächendeckenden und der ISO 14001 folgenden Umweltmanagementsystem, rief Dentsu das Eco Programm ins Leben und gründete eine Marketingabteilung für Biodiversität. Dies soll die ganze Dentsugruppe beim Umgang mit Umweltfragen unterstützen. Des Weiteren nutzt Dentsu seine Kommunikationsinstrumente, um sowohl im als auch außerhalb des Unternehmens Aufmerksamkeit auf Umweltthemen zu lenken, z.B. durch eine Posterkampagne.

Mehr Informationen:

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Oak Valley Wines

Oak Valley Wines produziert 600 m über dem Meeresspiegel nicht nur preisgekrönte Premiumweine, sondern auch verschiedene Obstsorten, Schnittblumen aus dem Gewächshaus, Freilandrinder und -schweine. Das Unternehmen - mit Hauptsitz in Elgin Valley und einem Umsatz von 9 Mio. US-Dollar - dient als Vorbild für nachhaltige Unternehmensführung. Biodiversität steht im Zentrum der Unternehmenspolitik. Die Produktion auf dem 1789 Hektar großen Grundbesitz richtet sich streng nach umweltfreundlichen Herstellungsrichtlinien. Darüber hinaus wurde Oak Valley Wines Mitglied der South African Biodiversity and Wine Initiative.

Das Grundstück verfügt über 282 Hektar unberührten Gebirgsfynbos. Die Vegetation dieses Buschlandes, welche ausschließlich auf einem kleinen Gebiet des westlichen Kaps von Südafrika auftritt, ist höchst selten und reich an biologischer Vielfalt.

Gleichzeitig überwacht und beschützt Oak Valley Wines Wildvogelbestände auf dem Grundstück und beheimatet Oak Valley Bienenstöcke, die auf honigdachsfreundliche Art gelehrt werden und verlangt ein gleiches Zertifikat von den Bestäubungsimkern, die für Oak Valley arbeiten. Darüber hinaus ist Oak Valley ein Gründungsmitglied der Groenlandberg Conservancy und der Green Mountain Eco Route, die zur Förderung des Ökotourismus in der Region geschaffen wurde. Nicht zuletzt wird ein jährliches Budget zur Bekämpfung fremder Pflanzen auf den Berghängen über dem Anwesen genutzt.

Mehr Informationen:

Profil auf der B&B Webseite

 

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Veranstaltungen

 

Tagung: 24. Juni 2009 Die ökonomische Bedeutung der Biodiversität im Finanzsektor, Augsburg, Deutschland

Der Verein für Umweltmanagement in Banken, Sparkassen und Versicherungen veranstaltet zusammen mit UNEP Finance, dem Global Nature Fund und dem Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg eine Tagung mit den folgenden Themenschwerpunkten: Die wirtschaftliche Bedeutung von Biodiversität, Märkte für Biodiversität, Bewertung der Biodiversitäts-Performance von Unternehmen sowie der Finanzsektor und Biodiversität.

Weitere Informationen unter: http://www.globalnature.org/bausteine.net/file/showfile.aspx?downdaid=6921&sp=D&domid=1011&fd=2

 

Tagung: 29. Juni 2009, Erhalt der Biodiversität als Unternehmensziel, Schwäbisch Gmünd, Deutschland

Vertreter der Naturschutzverbände werden mit Unternehmensvertretern darüber diskuttieren, ob Unternehmenstrategien und Konzepte von Naturschutzverbänden zum Erhalt der Artenvielfalt vereinbar sind oder nicht. Darüber hinaus sollen in einem Fachvortrag von Prof. Schaltegger von der Leuphana Universität Lüneburg Ansatzpunkte für ein Biodiversitätsmanagement im Unternehmen aufgezeigt werden.

Das Tagungsprogramm sowie das Anmeldeformular finden Sie unter: http://www.aoel.org/index-de.html

 

Messe: 24. – 26. September 2009, BioFach America, Boston, MA, USA

Die BioFach America zielt vor allem auf den größten regionalen Markt für Bioprodukte der USA und hatte mit 339 Ausstellern und 27.000 Besuchern 2008 einen großen Zulauf.

Mehr Informationen unter: http://www.biofach-america.com/en/ 

 

Messe: 7. - 9. Oktober 2009, BioFach Japan, Tokio, Japan

Die BioFach Japan ist die einzige Fachmesse zum Thema Bioprodukte in Japan. Im Jahr 2008 hatte sie ca. 15.000 Besucher und es stellten 182 Firmen aus 23 Ländern aus.

Mehr Informationen unter: http://www.biofach-japan.com/en/default.ashx

 

Messe: 28. -30. Oktober 2009, BioFach América Latina, Sao Paulo, Brasilien

Die BioFach América Latina ist die einzige brasilianische Fachmesse, die sich alleine dem Thema Bioprodukte widmet. Im Jahr 2008 hatte sie ca. 7.500 Besucher und 328 Aussteller.

Mehr Informationen unter: http://www.biofach-americalatina.com/main/page.html

 

First Announcement: Mitte Oktober 2009 (tba), International Dialog for Biodiversity, Kobe, Japan

Basierend auf eines Beschlusses des G8-Treffens "Kobe Call for Action" findet eine vom japanischen Umweltministerium (Ministry of Environment: MoE) organisierte zweitägige Konferenz in Kobe, Japan Mitte Oktober 2009 zum Thema "Biodiversität" statt. An dieser Konferenz nehmen nicht nur japanische sondern auch internationale Organisationen wie UNEP, IUCN sowie die B&B Initiative teil.

 

First Announcement: 30. November - 2. December 2009, Third meeting on Business and the 2010 Biodiversity Challenge, Jakarta, Indonesien

Das CBD Sekretariat organisiert zusammen mit UNEP eine große internationale Konferenz zum Thema Business and Biodiversity auf der auch die B&B Initiative präsentiert wird.

 

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Kontakt

Herausgeber:

Business and Biodiversity Initiative
Koordinator: Herr Edgar Endrukaitis, edgar.endrukaitis@gtz.de
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
Reichpietschufer 20
10785 Berlin

Redaktion:

Frau Judith Winterstein, judith.winterstein@gtz.de
Herr Lukas Rüttinger, lukas.ruettinger@gtz.de

Wir nehmen gerne Anregungen, Beiträge und Veranstaltungshinweise für den Newsletters entgegen. Herr Lukas Rüttinger freut sich über ihre Rückmeldung unter 030 72614 206.

 

Impressum

Haftung: Wir weisen darauf hin, dass die in diesem Newsletter enthaltenen Beiträge lediglich der Information dienen. Es wird keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte übernommen. Die Verantwortung wird auch für die Inhalte von Webseiten, die über Links von diesem Newsletter erreicht werden, ausgeschlossen.

 

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, die Genauigkeit und Vollständigkeit der Angaben sowie für die Beachtung privater Rechte Dritter. Die geäußerten Ansichten und Meinungen müssen nicht mit denen des BMU übereinstimmen.

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