Menü

WWF legt Living Planet Report 2016 vor

Aktuelles

Studien und Veröffentlichungen:

WWF legt Living Planet Report 2016 vor

Am 27. Oktober 2016 hat der WWF den aktuellen Living Planet Report vorgelegt. Die Organisation fordert einen tiefgehenden Paradigmenwechsel und die zügige Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsagenda. 

Der Living Planet Report, der alle zwei Jahre erscheint, versteht sich als eine globale Bestandsaufnahme über den Zustand der Welt. Der Bericht 2016 kommt zu alarmierenden Ergebnissen: Die Menschheit verbrauche 60 Prozent mehr, als die Erde bereithalte. Bei ungebremsten Verbrauch wären 2030 zwei komplette Planeten nötig, um den Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken. Schon 2014 wurde konstatiert, dass drei der neun sog. ökologischen Belastungsgrenzen, in deren Rahmen Lebensräume stabil bleiben, überschritten seien: beim Klimawandel, der Biodiversität sowie den biogeochemischen Kreisläufen von Stickstoff und Phosphor. Nun kommt eine vierte Überschreitung hinzu: bei der Landnutzung.

Lesen Sie den Bericht unter http://www.wwf.de/living-planet-report/

Zum Seitenanfang