Menü

Wie werden wir insektenfreundlich geworden sein? Online-Veranstaltungen von Reckhaus brachten intensiven Dialog ins Rollen.

Aktuelles

Reckhaus:

Wie werden wir insektenfreundlich geworden sein? Online-Veranstaltungen von Reckhaus brachten intensiven Dialog ins Rollen.

Mit der „Stunde der Insekten“ von Insect Respect hat die Reckhaus GmbH & Co. KG im Corona-Jahr 2020 die Inspirationen und Austauschmöglichkeiten fortgeführt, die bisher die live-Veranstaltungen beim „Tag der Insekten“ boten. 

Höhepunkte im Oktober waren der online-Austausch am 20.10.20, in dem Teilnehmende 12 Projekte rund um Insekten in zwei Stunden kennenlernen konnten, u.a. Vielfalt2030 von Bionade und Biodiversity Foundation sowie „Tausende Gärten – tausende Arten“. Die Ergebnisse und Projektübersichten können bei kontakt@insect-respect.org angefordert werden.

Um vom Wissen ins Handeln zu kommen, braucht es ein anderes kulturelles Verständnis von Natur und Insekten. Darüber sprach der Soziologe Prof. Dr. Harald Welzer am 21.10.20 im online-Auftakt zum Tag der Insekten mit dem Schwerpunkt Kultur mit Dr. Hans-Dietrich Reckhaus (Insect Respect) und Tina Teucher (Moderatorin). Welzer nannte viele positive Entwicklungen der Zivilisation, die aber gleichzeitig in eine Erfolgsfalle führen. Der Club of Rome habe schon Anfang der 1970er Jahre die „Grenzen des Wachstums“ aufgezeigt – und fast ein halbes Jahrhundert später wird klar, dass kein Umlenken stattgefunden hat und das Hirn des Einzelnen die Warnungen eher mit Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität beantwortet mit: „Wann, wenn nicht jetzt, kann ich nochmal auf die Malediven fliegen?“ Wichtig sei daher, aus dem Futurzwei heraus zu denken („Was werde ich am Ende des Lebens Schönes und Sinnvolles gemacht haben?“) und die gute Laune zu behalten – gerade, wenn man sich wie Wissenschaftler*innen und Umweltschützer*innen mit negativen Entwicklungen beschäftigt. Dafür könne es heilbar sein, die vielen guten Lösungen, die es schon gibt, kennenzulernen – Geschichten vom guten Umgang mit der Welt, wie sie Futurzwei beschreibt.  

Der aufgezeichnete Livestream kann auf dem Insect Respect Youtube-Kanal angesehen werden. Die nächste Stunde der Insekten findet am 18.11.2020 statt.

Infos und Anmeldungen

Zum Seitenanfang