Volkswagen Konzern-Nachhaltigkeitsbericht 2018 erschienen

Volkswagen:

Volkswagen Konzern-Nachhaltigkeitsbericht 2018 erschienen

Cover des Berichts

Der Volkswagen Konzern-Nachhaltigkeitsbericht 2018 ist erschienen, in welchem auch das Thema Biodiversität aufgegriffen wird. So ist beispielsweise für die Marken des Konzerns ein Mission Statement Biodiversität verbindlich. Zudem wurde in einem Forschungsprojekt ein einheitliches Bewertungssystem zu Biodiversität an den Fertigungsstandorten erarbeitet, welches im Jahr 2019 erstmals als Pilotprojekt eingesetzt werden soll.

Der Konzern-Nachhaltigkeitsbericht 2018 beinhaltet zum zweiten Mal einen zusammengefassten gesonderten nicht finanziellen Bericht nach §§ 289b Abs. 3 und 315b Abs. 3 HGB. Der nicht finanzielle Bericht dient zur Erfüllung der Anforderungen aus dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG). Er enthält im Wesentlichen Informationen zu den Aspekten Arbeitnehmerbelange, Umweltbelange, Sozialbelange, Kundenbelange, Achtung der Menschenrechte sowie Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Alle Textabschnitte, Tabellen und Grafiken im Nachhaltigkeitsbericht, die dem nicht finanziellen Bericht zugeordnet wurden, sind mit einem Fond gekennzeichnet.

Der Konzern-Nachhaltigkeitsbericht folgt inhaltlich den GRI-Standards der Global Reporting Initiative (GRI) in Übereinstimmung mit der Option „Umfassend“. Parallel dazu wird im GRI-Inhaltsindex abgebildet, wie die Anforderungen des Global Compact der Vereinten Nationen (UN GC) umgesetzt werden und VW sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sowie den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) orientiert.

Eine ausführliche Darstellung der Nachhaltigkeitsaktivitäten der Marken und Regionen und der CSR-Projekte des Volkswagen Konzerns ergänzt den Konzern-Nachhaltigkeitsbericht 2018 ab dem 14. Mai 2019 mit aktualisierten Informationen. Diese ergänzenden Informationen der Marken und Regionen sind nicht Teil des nicht finanziellen Berichts.

Volkswagen Konzern-Nachhaltigkeitsbericht 2018