Synthese-Bericht TEEB DE - Naturkapital Deutschland veröffentlicht

Aktuelles

Studien und Veröffentlichungen:

Synthese-Bericht TEEB DE - Naturkapital Deutschland veröffentlicht

Die Ergebnisse der internationalen TEEB-Initiative The Economics of Ecosystems and Biodiversity haben eindrucksvoll belegt, dass sich der Schutz und die nachhaltige Nutzung von biologischer Vielfalt auch ökonomisch lohnen. Mit „Naturkapital Deutschland – TEEB DE“ wurde die internationale Initiative auf nationaler Ebene fortgeführt. Nun liegt der Endbericht vor.

Im Rahmen des TEEB-Deutschland-Prozesses sind in den letzten Jahren mehrere Metastudien erschienen, in denen die vorliegende Forschung zu unterschiedlichen Themen im Kontext von Biodiversität und Ökosystemleitungen zusammengetragen und ausgewertet wurde. Der Bericht zur Unternehmensperspektive erschien im Jahr 2013.


Vor kurzem ist der Synthese-Bericht zum Projekt erschienen, welcher die Ergebnisse und Kernbotschaften der unterschiedlichen Einzelberichte unter der Überschrift „Werte der Natur aufzeigen und in Entscheidungen integrieren“ noch einmal zusammenfasst.


Der Bericht liefert noch einmal eine gute Übersicht und Fallbeispiele und damit eine gute Argumentationsgrundlage, warum es sich lohnt, Biodiversität in Geschäftsprozesse zu integrieren.

Zum Bericht
Zur internationalen Initiative

Zum Seitenanfang