Menü

Schokolade aus ForestFinance-Kakaowäldern in KLM Business-Class

Aktuelles

ForestFinance:

Schokolade aus ForestFinance-Kakaowäldern in KLM Business-Class

Bild: ForestFinance

Seit August reicht die internationale Fluglinie KLM ihren Passagieren der "World Business Class" Schokolade aus ForestFinance-Kakaoflächen in Panama. Diese Flächen sind Teil eines Projektes, das nachhaltige Holzgewinnung und Kakaoanbau mit dem Schutz von Biodiversität und der Wiederherstellung des Ökosystems Wald verbindet.

Durch die nachhaltige Bewirtschaftung der (Kakao-)Wälder im Rahmen des Projektes CO2OL Tropical Mix werden zahlreiche Langzeitarbeitsplätze geschaffen und ein gegenseitiger Wissenstransfer in Kooperation mit der Landbevölkerung überwiegend indigener Abstammung geleistet. Die Kakaobäume im CO2OL Tropical Mix-Projekt in der Region Bocas del Toro wurden im Jahre 2010 gepflanzt. Heute, fast zehn Jahre später, befinden sich auf der Fläche ausgewachsene, gemischte Kakaowälder, die regelmäßig beerntet werden können. Der Kakao und die daraus hergestellte Schokolade sind UTZ-zertifiziert und die Kakaoflächen sind die ersten Agroforstflächen mit "Gold-Standard"-Zertifizierung.

CO2OL Tropical Mix ist Teil des CO2ZERO-Service von KLM, mit dem Passagiere seit zehn Jahren ihre durch den Flug entstandenen CO2-Emissionen mit Investitionen in ein CO2-Reduktionsprojekt ausgleichen können.

Mehr Informationen zum Projekt CO2OL Tropical Mix
Pressemitteilung von ForestFinance mit weiteren Informationen

 

Zum Seitenanfang