Menü

Save-the-Date: Diskussionsforum Ökosystemleistungen am 29.01.2015 in Berlin

Aktuelles

Veranstaltungen:

Save-the-Date: Diskussionsforum Ökosystemleistungen am 29.01.2015 in Berlin

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Veranstaltungsreihe „Diskussionsforum Ökosystemleistungen“ im Herbst geht es im neuen Jahr spannend weiter. Im Namen aller Beteiligten möchten wir bereits heute auf unseren Kaminabend am 29. Januar 2015 mit dem Schwerpunkt Bioökonomie hinweisen.

Bioökonomie: Schon im Begriff schwingt der Anspruch mit, im Einklang mit der Natur zu wirtschaften. Durch innovative Erzeugung und Nutzung nachwachsender Rohstoffe, also eine biobasierte Wirtschaftsweise, sollen neue Antworten auf wichtige Zukunftsherausforderungen gefunden werden, sei es für die Ernährungssicherheit, die stoffliche oder die energetische Nutzung von Ressourcen. Deutschland hat eine "Nationale Forschungsstrategie Bioökonomie 2030" und einen Bioökonomierat ins Leben gerufen und es gibt zahlreiche Unternehmen, die hochinnovative Geschäftsmodelle entwickeln. Gleichzeitig warten noch viele offene Fragen und problematische Zielkonflikte auf Antworten, z. B. mit Blick auf die Nutzung von Böden und Wasser. Lässt sich eine umfängliche Biomasseproduktion mit dem Erhalt von Ökosystemleistungen und Biodiversität vereinbaren – und wenn ja wie? Mit drei Gästen aus Wissenschaft, Naturschutz und Wirtschaft und gemeinsam mit Ihnen möchten wir verschiedene Perspektiven diskutieren. 

Wir freuen uns auf Impulse von:

  • Prof. Dr. Christine Lang, Vorsitzende Bioökonomierat
  • Dr. Steffi Ober, Referentin Nachhaltige Forschungspolitik, Policy Officer Sustainable Research and Innovation, NABU Bundesgeschäftsstelle
  • Dr. Stefanie Eichiner, Manager Environment & Responsibility bei UPM

2. Kaminabend Ökosystemleistungen - Thema: Bioökonomie
Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:00 Uhr
Deutsche Umwelthilfe e.V., Hackescher Markt 4, 10178 Berlin
Einladung und Programm folgen Anfang Januar 2015.

Das "Diskussionsforum Ökosystemleistungen" ist eine Veranstaltungsreihe, die gemeinsam von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) als NGO, der 'Biodiversity in Good Company' Initiative als Unternehmensnetzwerk sowie zwei wissenschaftlichen Partnern, dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, ins Leben gerufen wurde.

Zum Seitenanfang