Menü

Rückblick - European Business and Nature Summit

Aktuelles

Veranstaltungen:

Rückblick - European Business and Nature Summit

Fast 400 Delegierte aus Wirtschaft und Finanzsektor kamen am 07. und 08. 2019 November in Madrid anlässlich des European Business and Nature Summit (EBNS) mit Vertretern*innen aus Politik, NGOs und Zivilgesellschaft zusammen.

Der Summit wurde unter anderem von der EU Business and Biodiversity Platform organisiert und war Anlass für die Jahresversammlung der CBD Global Partnership for Business and Biodiversity (GPBB) sowie der Natural Capital Week.

Der Summit stellte ein Forum dar, um aktuelle Fortschritte von Unternehmen sowie Finanzinstitutionen bezüglich der Erfassung von Abhängigkeiten von und Einflüssen auf Natur auszutauschen und lieferte Entwicklungen und neue case studies im Bereich Natural Capital Accounting.

Insbesondere wurde anlässlich der diversen plenary sessions und thematischen Workshops betont, dass Unternehmen und Finanzeinrichtungen ein zentraler Teil der Lösung zur Erhaltung der biologischen Vielfalt sind. Außerdem wurde ein Aufruf an die Politik lanciert, einheitliche Methodologien und konkrete Instrumente für Naturkapital-Bilanzierung zu entwickeln.

Anlässlich der Session „Strategies and framework to engage business on biodiversity”, die am 08. November 2019 stattfand, wurden auf Einladung des Umweltministeriums Finnland das Engagement der ´Biodiversity in Good Company´ Initiative und die Aktivitäten im Rahmen von UBi 2020 präsentiert.

Auf der Vertragsstaatenkonferenz des Übereinkommens über die Biologische Vielfalt (CBD) wurde 2018 die Action Agenda for Nature and People verabschiedet. Ziel ist es, alle gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt zu mobilisieren und auf den Beschluss ambitionierter Biodiversitätsziele für die Zeit post 2020 hinzuwirken.

Die nächste CBD-COP wird im Herbst 2020 in Kunming in China stattfinden.

Zum Seitenanfang