Menü

Qualitätsauszeichnung "Cocoa of Excellence" für ForestFinance

Aktuelles

ForestFinance:

Qualitätsauszeichnung "Cocoa of Excellence" für ForestFinance

Quelle: ForestFinance

Die Expertenjury hinter „Cocoa of Excellence“ setzt sich für die Sensibilisierung und Aufklärung entlang der Kakaolieferkette über die Möglichkeiten der Erzeugung von hochwertigem Kakao und die Notwendigkeit der Bewahrung von Aromen ein. „Cocoa of Excellence“ ist eine einzigartige internationale Initiative, die die Arbeit der Kakaobauer*innen würdigt und wertschätzt.

ForestFinance-Kakao unter den weltweit besten 50 Kakaosorten
Für den Preis 2021 erhielt „Cocoa of Excellence“ insgesamt 235 Proben von Kakaobohnen aus 53 Herkunftsländern in vier Kakaoanbaugebieten. Die beiden von ForestFinance Panama eingereichten Edelkakaosorten aus der Provinz „Bocas del Toro“ haben in der Kategorie „Mittelamerika und Karibik“ zusammen mit Proben von Hersteller*innen aus Nicaragua, Trinidad und Tobago die Auszeichnung in Bronze erreicht. Damit gehören sie zu den 50 Besten – eine Anerkennung der hohen Qualität und des ausgezeichneten Geschmacks.

Harry Assenmacher, Gründer und Geschäftsführer von ForestFinance ist stolz auf die international bedeutsame Beurteilung: „Durch die Teilnahme am ‚Cocoa of Excellence 2021‘ können wir unsere Arbeit international sichtbar machen und setzen ein klares Zeichen, dass nachhaltige Agroforstkonzepte, die Rücksicht auf Natur und Menschen nehmen eine international anerkannte Qualität produzieren können.“

Die Bewertung des Kakaos
Nach einer detaillierten physischen Qualitätsbewertung wurden die Bohnen sorgfältig zu Likör verarbeitet und im Anschluss von einem Gremium internationaler Kakao- und Schokoladenexpert*innen sensorisch blind bewertet. Nach einer gründlichen Analyse wurden die besten 50 Proben ausgewählt und zu einer dunklen Schokolade verarbeitet (nach demselben Rezept mit 66 Prozent Kakaoanteil), die von der diesjährigen Jury sensorisch bewertet wurde. Zu dieser Jury gehörten weitere Expert*innen aus einem breiten Berufs-Spektrum, von Chocolatiers über Expert*innen für sensorische Bewertung bis hin zu Bohnensammler*innen aus zwölf Ländern in Europa, Afrika, Asien und Amerika.

„Cocoa of Excellence“ ist eine anerkannte Organisation, die es kleinen und mittleren Kakaoproduzent*innen ermöglicht, sich bei renommierten Chocolatiers auf der Suche nach neuen und anderen Aromen und Geschmacksrichtungen bekannt zu machen. Bei diesem Wettbewerb konkurrieren die Teilnehmer*innen nicht nur mit den besten Kakaoproduzent*innen der Welt, sondern werden auch von einer Jury aus professionellen Verkoster*innen bewertet.

Videoausschnitt der diesjährigen Zeremonie [Youtube]

Weitere Infos unter www.forestfinance.de

 

Zum Seitenanfang