Menü

Neuerscheinungen zum Thema Biodiversität und Klimaschutz

Aktuelles

Studien und Veröffentlichungen:

Neuerscheinungen zum Thema Biodiversität und Klimaschutz

Cover der beiden Bücher

Im oekom verlag sind kürzlich zwei beachtenswerte Publikationen zum Thema Biodiversität und Klimaschutz erschienen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise lesenwert mit dem Thema auseinandersetzen.

Ohne Insekten kein Obst, ohne Mikroorganismen kein Humus, ohne Mücken keine Schokolade – wir sind stärker von einer intakten Natur abhängig, als wir denken. Frauke Fischer und Hilke Oberhansberg bringen in ihrem Buch "Was hat die Mücke je für uns getan?" den Wert biologischer Vielfalt in unterhaltsamer Weise auf den Punkt und zeigen, was passieren muss, damit wir das Artensterben noch aufhalten können.

Philosophisch tiefschürfend und doch gut verständlich setzt sich Eileen Crist in ihrem Buch "Schöpfung ohne Krone" mit den Wurzeln von Artensterben und Klimawandel auseinander: Weil wir uns selbst eingeredet haben, wir seien die Krone der Schöpfung und die Welt sei unsere Ressourcenmine, haben wir vergessen, dass wir nur ein Teil einer faszinierenden Welt sind, in der alles Lebendige seinen Platz hat. Um die ökologischen Krisen zu lösen, hilft nur eines – der Rückzug der Spezies Mensch. Ein eindringlicher Appell zum Handeln.

Weitere Informationen zum Buch von Frauke Fischer und Hilke Oberhansberg (2020)
Weitere Informationen zum Buch von Eileen Crist (2020)

Zum Seitenanfang