Menü

Neue MIRO-Filmclips entzaubern Mythen über die Gesteinsindustrie

Aktuelles

News:

Neue MIRO-Filmclips entzaubern Mythen über die Gesteinsindustrie

Videomitschnitt: MIRO Mythen "Rohstoffgewinnung und Naturschutz"

17. Februar 2021: Es gibt zwar keine einheitliche Definition für einen Mythos, aber gemeinhin werden damit anonyme, erdachte Geschichten bezeichnet, die, mündlich überliefert, durch eine bildhafte und anschauliche Sprache allgemein verständlich ein Weltbild prägen. Doch ist dieses Bild immer richtig, und was ist dran, an den bislang weitergereichten Geschichten und Glaubenssätzen? Im Fall der Mythen, die sich rund um Sand, Kies und Naturstein, ihre Gewinnung, ihren Nutzen und ihre Bedeutung ranken, räumt der Bundesverband Mineralische Rohstoffe, MIRO, mit weit verbreiteten Annahmen auf, indem er ihnen neue Bilder gegenüberstellt. 

Im Frühjahr 2020 beschloss MIRO als führender Branchenvertreter der deutschen Gesteinsindustrie gängige und oft wiederholte Mythen, die rund um Sand, Kies und Naturstein im Umlauf sind, einem Faktencheck zu unterziehen. Nach intensiven Außendrehtagen wurden sechs Videoclips fertiggestellt, die sich den Themen Sandknappheit, Recycling&Holzbau, Flächenverbrauch, Rohstoffgewinnung und Naturschutz, persönlicher Bedarf sowie Nachhaltigkeit&Kreislaufwirtschaft widmen. 

Die Einzelclips können nun über die Seite des Bundesverbandes (bv-miro.org) abgerufen werden. Ein Zusammenschnitt der 1,5-Minuten-Clips zu einem Film von etwas über neun Minuten Länge ist auch verfügbar. 

Alle Filmvarianten zu wichtigen Mythen-Themen sind unter folgenden Links abrufbar: 

Fotos und Videos MIRO Bundesverband Minieralische Rohstoffe (bv-miro.org)

Presseinformation von MIRO

Zum Seitenanfang