Menü

Monitoring von Biodiversitätsmaßnahmen in landwirtschaftlichen Betrieben

Aktuelles

GIZ:

Monitoring von Biodiversitätsmaßnahmen in landwirtschaftlichen Betrieben

Screenshot des Tools; Foto: GIZ

Immer mehr Produzent*innen und Unternehmen führen Maßnahmen zum Erhalt der biologischen Vielfalt durch. Sie erzielen Erfolge, allerdings ist es schwierig, verlässliche Daten zu erhalten, um zusätzliche Aktionen zu planen oder Ergebnisse und Wirkungen zu kommunizieren. Das Biodiversity Action Plan Monitoring Tool (BAP-Monitor) ist ein Versuch, diese Lücke zu füllen. 

Der BAP-Monitor ergänzt die bereits laufenden Aktivitäten mehrerer Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung von Biodiversity Action Plans (BAPs) in landwirtschaftlichen Betrieben, auf Flächen für Wildsammlung und in umliegenden Gebieten. Das Tool ist so konzipiert, dass es unkompliziert und flexibel ist. Es bewertet die Erfolge der Aktivitäten zum Erhalt der biologischen Vielfalt auf zwei verschiedenen Ebenen: Durchführungsstand und Wirkung. Es gibt Beispiele für Ziele, Maßnahmen und Methoden zur Datenerfassung, zeigt Fortschritte durch ein einfaches Punktesystem an und erzeugt Statistiken und Grafiken. 

Das Monitoring Tool wurde im Rahmen des Vorhabens „Private Business Action for Biodiversity“ (PBAB) entwickelt. Dieses Vorhaben wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) durchgeführt. Es ist Teil der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI). Der Global Nature Fund und UEBT haben bei der Entwicklung des Tools mitgearbeitet. Bei Interesse an dem Tool wenden Sie sich bitte an info@uebt.org oder ludes@globalnature.org

Weitere Informationen zum Projekt
Informationen zu bereits laufenden Aktivitäten zur Entwicklung und Umsetzung von BAPs

Zum Seitenanfang