Lieferketten, die Biodiversität schützen – Online-Veranstaltung am 9. Dezember
Die Deutsche Umwelthilfe lädt zu einer Online-Veranstaltung zum Thema Lieferketten und Biodiversität mit 'Biodiversity in Good Company'-Geschäftsführerin Veronica Veneziano und weiteren Referent*innen ein.
Viele Unternehmen sind auf funktionierende Ökosysteme und ihre Leistungen angewiesen, insbesondere im Ausland. Nicht nachhaltige Lieferketten führen zum Verlust von Biodiversität und vieler wertvoller Ökosystemleistungen, die ihrerseits grundlegend für das Bestehen der Lieferketten selbst sind.
Daher werden sich Expert*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu folgenden Fragen austauschen und gemeinsam Empfehlungen ableiten:
- Wie kann der Wert der Biodiversität und ihrer Ökosystemleistungen stärker in das Lieferkettenmanagement der Unternehmen integriert werden?
- Wie könnte der rechtliche Rahmen aussehen, der Lieferketten frei von Entwaldung und der Umwandlung von wertvollen Ökosystemen sicherstellt?
- Welchen Beitrag können die derzeit geplanten EU-Initiativen für ein europäisches Lieferkettengesetz und einen Rechtsrahmen gegen importierte Entwaldung spielen?
Programm
15:00 Uhr: Begrüßung (Ulrich Stöcker, Naturschutz & Biodiversität, Deutsche Umwelthilfe)
- Veronica Veneziano, 'Biodiversity in Good Company' Initiative
- Dr. Thomas Kastner, Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum
- Tina Lutz, Deutsche Umwelthilfe
16:15 Uhr: Kurze Pause
16:30 Uhr: Diskussion und Fazit
- Linda Preil, einhorn
- Dr. Elisabet Henn, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Sie können sich für die Veranstaltung per E-Mail an cardonasantos@duh.de anmelden.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des von der DUH im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) durchgeführten Projekts Mainstreaming Naturkapital Deutschland und in Kooperation mit der Dialog- und Aktionsplattform Unternehmen Biologische Vielfalt statt.