Menü

Interview PHARMOS NATUR zu Produktdesign-Relaunch

Aktuelles

Pharmos Natur:

Interview PHARMOS NATUR zu Produktdesign-Relaunch

Aquarell: Marco Spitzar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein neues Produktdesign, welches Werte transportieren soll, stellt Unternehmen häufig vor Herausforderungen. Pharmos Natur gibt Auskunft, wie es zu bestimmten Entscheidungen kam. 

  1. Wie kam es überhaupt dazu, ein neues Design für die Produkte zu entwickeln und wie lange hat der gesamte Prozess gedauert?

In dem fast vier Jahre dauernden Prozess haben wir unsere Markenidentität mit vielen Alleinstellungsmerkmalen weiter profiliert. Und das Ergebnis dieser Entwicklung zeigt sich im neuen Design. Ursprungsidee war, die Qualität unserer Green Luxury Naturprodukte auch im Außen zu zeigen. Gleichzeitig liegt uns immer sehr am Herzen, Kundenwünsche und -rückmeldungen zu bedienen.

2.    Worauf wurde bei dem neuen Produkt-Designs rein optisch ein besonderes Augenmerk gelegt?

Es geht uns darum, die Hochwertigkeit der Produkte natürlich darzustellen. Das haben wir mit handgemalten ZEN Aquarellen und unter Berücksichtigung der Archetypen, der Seelenbilder in jedem Menschen, umgesetzt.

3.    Was war bei Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig?

Wir haben unser Verpackungsdesign nach den Prinzipien des Eco-Design entwickelt. Alle Produkte werden in Deutschland produziert und abgefüllt. Die Behältnisse und Materialien stammen alle aus Deutschland und Italien. Sie sind aus Glas, um zu verhindern, dass Stoffe von außen an die Produkte gelangen. Die kostbaren Cremes sind in ihrem Inneren in einer Vakuumverpackung mit einem lebensmittelzertifizierten Polyethylen-Beutel. Beutel samt Verschluss sind vollständig recycelbar. Durch den Beutel kann die Creme bis zum letzten Tropfen verwendet werden. Wenn das Gefäß leer ist, können Beutel und Glas getrennt werden. So erfolgt eine optimale Mülltrennung. Die kostbaren Öle sind in Glasflacons mit Dosierspendern gut geschützt. Auch diese Ausstattung ist komplett recycelbar. Unsere Zusammenarbeit mit der Natur ist ein Geben und ein Nehmen.


4.    Welche Entscheidungen bzw. Schritte haben euch vor die größten Herausforderungen gestellt und wie habt ihr diese gemeistert?

Unsere Themen „Spiritualität und Ganzheit“ haben Fragen aufgeworfen, z.B.: Wie kann ich Natur, Schöpfungskraft, sacred plants und Lichtenergie im Außen darstellen. Auf ganz natürliche Weise integriert, nichts Abgehobenes, sondern einfach echte Green Luxury Naturkosmetik. Mit dem künstlerischen Ansatz bringen wir das zum Ausdruck. Es geht uns auch darum, ganzheitliche Ideen und ökologische Produkte zu entideologisieren und thematisch mit neuen Inhalten zu füllen. Damit ist die Basis für einen neuen Lebensstil gelegt. 
 

Zum Seitenanfang