Menü

„Insektenschutz verleiht Flügel“: 300 Akteurinnen und Akteure kamen zum Tag der Insekten nach Berlin

Aktuelles

Reckhaus:

„Insektenschutz verleiht Flügel“: 300 Akteurinnen und Akteure kamen zum Tag der Insekten nach Berlin

Im öffentlichen Podiumsgespräch am 20.3.19 mit Prof. Johannes Vogel, Volker Angres, Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, Nina Ruge, Alois Gerig und Ralf Schulte (v.l.n.r.) ging es um die Frage, was jeder Einzelne für Insekten tun kann. © Reimar Ott

Die Wirtschaft kann und muss etwas gegen das Insektensterben tun – so lautete der Grundtenor beim 3. bundesweiten Tag der Insekten. Bei der Tagung am 21. März 2019 brachten Insect Respect und das Museum für Naturkunde Berlin 30 Referentinnen und Referenten, über 300 Teilnehmende sowie ca. 1.000 Besucherinnen und Besucher des Museums zusammen, um gemeinsam am Frühlingsanfang den #TagderInsekten zu feiern.

„Insektenschutz verleiht Flügel“, sagte Rita Schwarzelühr-Sutter bei ihrer Eröffnungsrede. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit begrüßte das gesellschaftliche Engagement für Insektenschutz und Artenvielfalt.

„Es ist Zeit für die Wirtschaft zu zeigen, was sie gegen das Artensterben tun kann“, sagte Unternehmer und Co-Veranstalter Dr. Hans-Dietrich Reckhaus. Über ihr Engagement berichteten Firmen wie REWE Group, Audi, HiPP, Blume 2000, BMW, Mittelständler und Startups. Beim Podiumsgespräch am 21.3.19 diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Handel, Herstellern, Landwirtschaft und Umwelt die Frage: „Wie gelingen Kooperationen für Insekten- und Naturschutz?“ mit der Moderatorin Susanne Bergius (Handelsblatt, Netzwerk Weitblick – Nachhaltigkeit & Journalismus e.V.).

Die Tagungsdokumentation steht ab 21.4.2019 unter www.insect-respect.org zum Download. Am 19.9.2019 findet der 2. Tag der Insekten Schweiz in Aarau statt – in Kooperation zwischen BirdLife Schweiz und Insect Respect.

 

Zum Seitenanfang