Menü

Hohe Auszeichnung für HiPP: Deutscher Solarpreis 2011

Aktuelles

Aus den Mitgliedsunternehmen:

Hohe Auszeichnung für HiPP: Deutscher Solarpreis 2011

Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR wird am 5. November dem Pfaffenhofener Babynahrungsmittelhersteller HiPP den Deutschen Solarpreis 2011 verleihen. Das Traditionsunternehmen erhält die Auszeichnung, mit der herausragende Verdienste im Bereich der erneuerbaren Energien gewürdigt werden, in der Kategorie „Unternehmen“ – gleichzeitig mit der Energiebau Solarstromsysteme GmbH in Köln.

Wie Dr. Axel Berg, Deutschland-Chef von Eurosolar, im Vorfeld der Preisverleihung in Saarbrücken betont, „haben alle Preisträger eine Vorbildwirkung, um das Umsteuern von fossilen und atomaren Energien auf die Vollversorgung mit erneuerbaren Energien zu beschleunigen“.
HiPP sieht sich durch den Solarpreis in der seit vielen Jahrzehnten gepflegten nachhaltigen Firmenphilosophie bestätigt, schließlich zieht sich die „ökologisch verträgliche Herstellung von Babynahrung“ wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte. HiPP ist nicht nur Pionier im Bio-Landbau, sondern hat bereits 1995 als erster Lebensmittelhersteller Europas ein EMAS-zertifiziertes Umweltmanagement eingeführt.

Durch konsequente und nachhaltige Umsetzung spart das Unternehmen stetig Energie und Ressourcen ein und produziert – trotz einer Verdoppelung der Produktion – mittlerweile in Deutschland CO2-neutral. Da die Klimaerwärmung im engen Zusammenhang mit dem Aussterben von Tier- und Pflanzenarten steht, engagiert sich HiPP mit diesem Einsatz auch für den Erhalt der biologischen Vielfalt.
„In unserem Unternehmen setzen wir auf regenerative Energien wie Sonnenkraft, Wasserkraft oder Biomasse. Wir haben es geschafft, dass 97 Prozent aller Abfälle bei HiPP recycelt werden und wir in Pfaffenhofen eine klimaneutrale Produktion haben. Das ist auch wichtig, um die Klimaerwärmung und damit die Bedrohung der Biologischen Vielfalt durch Tier- und Pflanzensterben Einhalt zu gebieten“, sagt Professor Claus Hipp.
Der Solarpreis 2011 wird in einem Festakt im historischen Saal des Saarbrücker Rathauses verliehen. Die feierliche Übergabe findet durch die Umweltministerin des Saarlandes, Simone Peter, zusammen mit dem Vorsitzenden von Eurosolar Deutschland, Axel Berg, statt.

Der Deutsche Solarpreis wird von Eurosolar seit 1994 jährlich vergeben. Kommunen, Unternehmen, lokale Vereine oder Gemeinschaften sowie Einzelpersonen, die sich um die Nutzung und Anwendung erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben, werden mit dem renommierten Preis geehrt. Eurosolar wurde 1988 gegründet.
 
Weitere Informationen finden Sie unter: www.eurosolar.org

Zum Seitenanfang