Menü

HiPP: 20 Jahre EMAS

Aktuelles

Aus den Mitgliedsunternehmen:

HiPP: 20 Jahre EMAS

Florian Schmidt (Mitte), verantwortlich für das Umweltmanagement bei HiPP, nahm die EMAS-Urkunde entgegen.

HiPP wurde am 13. November 2015 im Rahmen der EMAS High-Level Conference in den Räumen der Europäischen Zentralbank (EZB) feierlich die Urkunde für 20 Jahre EMAS-Mitgliedschaft überreicht. HiPP ist eines der EMAS-validierten Unternehmen der ersten Stunde und einer der ersten Lebensmittelhersteller, der das anspruchsvolle europäische Umwelt-managementsystem in seine betrieblichen Abläufe integriert hat.

EMAS unterstützt weltweit Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Umweltleistung über das gesetzlich geforderte Maß hinaus zu verbessern. Biologische Vielfalt ist einer der Schlüsselbereiche im kontinuierlichen Verbesserungsprozess von EMAS. Allerdings bleibt hier die Entwicklung und Anwendung von Kennzahlen für herausfordernd. Seit der EMAS-III-Novelle 2009 gibt es einen Kernindikator "Flächenverbauch in qm bebauter Fläche", der sich allerdings nur auf die direkten Umweltaspekte (nicht die indirekten Wirkungen etwa in der Lieferkette) der Organisation bezieht. Er muss wie die anderen Kernindikatoren dann angegeben werden, wenn er als wesentlich eingestuft wird.

<link file:4455 _blank download file>Pressemitteilung von HiPP anlässlich des Jubiläums.

Zum Seitenanfang