Menü

Herzlich willkommen, FONAP, GfaW, recarb, Schwartauer Werke und Triodos!

Aktuelles

News:

Herzlich willkommen, FONAP, GfaW, recarb, Schwartauer Werke und Triodos!

Wir freuen uns sehr, fünf neue Mitglieder bei Biodiversity in Good Company begrüßen zu dürfen. Warum und wie unsere neuen Mitglieder sich für Biodiversität engagieren, lesen Sie hier.

„Ziel des Forum Nachhaltiges Palmöl (FONAP) e.V. ist die Förderung nachhaltiger Agrarlieferketten mit dem Fokus auf Palmöl. Der Erhalt der Biodiversität ist hierbei ein zentrales Anliegen des FONAP e.V., dessen Mitglieder sich über ein Zusatzkriterium verpflichten, die negativen Auswirkungen der Palmöl-Bewirtschaftung auf die Biodiversität und Ökosysteme zu mindern. Dies wird durch Maßnahmen wie die Anlage von Biodiversitätskorridoren, die Vernetzung von Habitaten in palmöldominierten Landschaften und die Erhöhung der Agrobiodiversität innerhalb der Plantagen erreicht.“

Die GfaW Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik mbH ist Standardgeberin für Produktzertifizierungen und Nachhaltigkeitszertifizierung für Unternehmen. „Unsere Motivation für diese Mitgliedschaft bei Biodiversity in Good Company ist tief in unserer Überzeugung verankert, dass der Schutz und die Förderung der Biodiversität von entscheidender Bedeutung für eine nachhaltige und ethische Wirtschaftsweise sind.“

„Allein in den Ländern der EU sind 80% der Lebensräume in einem schlechten Zustand. 70% der Böden sind gefährdet. recarb wurde mit dem Ziel gegründet, die Wiederherstellung von Wald und Biodiversität für Unternehmen und Investor:innen attraktiv zu machen. Dafür hat recarb eine digitale Risikobewertungsplattform entwickelt. Damit wird es möglich, dass mehr Investitionen in die Wiederherstellung von Wald und Biodiversität fließen, was angesichts des Ausmaßes der Zerstörung der Wälder weltweit dringend notwendig ist.“

Die SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG nahm 2023 am „Die Lieferkette lebt“-Wettbewerb teil, der im Rahmen des Projekts UBi - Unternehmen Biologische Vielfalt von Biodiversity in Good Company veranstaltet wird. Im selben Jahr wurde ein weiteres Angebot von UBi genutzt: „In Kooperation mit der Bodensee-Stiftung und dem Global Nature Fund haben wir einen ‚Biodiversity Check‘ entlang der gesamten Schwartauer Wertschöpfungskette durchgeführt. Die Ergebnisse und Vorschläge fließen in die Aktionspläne verschiedener Abteilungen ein, sollen bestehende Strategien um Biodiversitätsaspekte ergänzen und neue unternehmerische Projekte für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur initiieren.“

🏦 „Biodiversität ist seit Gründung der Triodos Bank 1980 in unsere Strategie und Entscheidungsprozesse eingebettet. Während wir uns im Allgemeinen auf die positiven Auswirkungen unserer Bank- und Anlagetätigkeit in Bezug auf Biodiversität fokussieren, gehen wir davon aus, dass bis heute die meisten wirtschaftlichen Handlungen negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Wir erfassen die Hauptursachen für den Verlust der Biodiversität, um eine sorgfältige Auswahl der Sektoren und Unternehmen zu schaffen, die wir finanzieren und in die wir investieren.“

Zum Seitenanfang