Menü

Für Mensch und Natur: Photovoltaik in Verbindung mit Elektromobilität und alternativer Stromversorgung im ganzen Unternehmen

Aktuelles

Pharmos Natur:

Für Mensch und Natur: Photovoltaik in Verbindung mit Elektromobilität und alternativer Stromversorgung im ganzen Unternehmen

Foto: PHARMOS NATUR

Ein weiterer Schritt bei PHARMOS NATUR, um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich umzusetzen. Ab 1. Mai geht die Photovoltaikanlage in Betrieb und versorgt das Unternehmen mit Solarstrom. Parallel dazu befindet sich der Fuhrpark schon seit einiger Zeit in der Umstellungsphase auf E-Autos - aktuell sind es drei Fahrzeuge -, sodass der Solarstrom gleichzeitig auch als Fahrstrom zur Verfügung steht.

Mit der Sonne gemeinsam: Photovoltaik
Um die Umstellung auf die alternative Stromversorgung im Unternehmen zu gewährleisten, wurden auf dem Firmengebäude 180 Module und drei Wechselrichter installiert. Ziel ist die 100%ige Autonomie im Strombereich. Mit der Zusage des ortsansässigen Stromversorgers wird überflüssiger Strom in das Gesamtnetz eingespeist und da verteilt, wo er gebraucht wird. Schon anlässlich des Firmenumzuges 2016 wurde die gesamte Klimatechnik im Hause ausgetauscht und modernisiert, sodass sich die Energiebilanz im Vergleich zum Vorgängergebäude mit dem halben Energieverbrauch pro Quadratmetersehr positiv bemerkbar gemacht hat. Auch die Beleuchtung im Haus ist inzwischen weitgehend mit LED Lampen ausgestattet.

Umweltfreundliche Elektroautos
Die Umstellung auf Elektroautos ist eine spürbare Emissionsreduktion entlang der Wertschöpfungskette direkt vor Ort. Durch die gezielte Neuanschaffung von Fahrzeugen achtet PHARMOS NATUR darauf, die CO2-Grenze von 100 g/km nicht zu überschreiten. Im Nahverkehr steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Elektrofahrzeug zur Verfügung. Besonders nachhaltig wirkt die Aufladung der E-Flotte dadurch, dass sie mit selbst erzeugtem Solarstrom aus der eigenen Photovoltaikanlage bedient wird. Die E-Autos können während der Arbeitszeit mit Solarstrom betankt werden und bringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Feierabend wieder nach Hause. So ergänzen sich Photovoltaik und Elektromobilität perfekt, um Mobilitätskosten zu optimieren und Emissionen zu reduzieren. E-Autos verursachen vor Ort auf der Straße keine Abgase - weder Kohlendioxid noch die giftigen Stickoxide. Das allein ist schon ein großer Gewinn.

Mikrokosmos Unternehmen & Biodiversität
Nachhaltige Maßnahmen im geschäftlichen Alltag verändern unmittelbar die Arbeit im „Mikrokosmos Unternehmen“. Und sie zeigen direkt und indirekt Auswirkungen auf die biologische Vielfalt. Paul Greineder, Geschäftsführer von PHARMOS NATUR: „Ich bin schon immer davon überzeugt, dass ein verantwortungsvolles Leben und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung mit Blick in die Zukunft alle drei Ebenen der Nachhaltigkeit umfasst - Ökologie, Ökonomie, soziale Gerechtigkeit. Das bedeutet Natur und Wirtschaft in enger Verbindung.“

 

Zum Seitenanfang