Menü

ForestFinance macht Verbraucher zu Waldpaten

Aktuelles

Aus den Mitgliedsunternehmen:

ForestFinance macht Verbraucher zu Waldpaten

„Tue Gutes und lasse es deinen Kunden erleben.“ – so überbeschreibt das Magazin „Markenartikel“ in der aktuellen Juli-Ausgabe auf den Punkt gebracht die Innovation unseres Mitgliedsunternehmens ForestFinance, die Konsumenten zu Waldschützern und CSR leichter kommunizierbar macht. Von dem SAP-Ableger Green Nature Lab entwickelt, ermöglicht die Anwendung „Myspotworld“ Unternehmen, Waldpatenschaften zu erwerben und diese als „Mini-Patenschaften“ mit jedem Produkt an die eigenen Kunden zu verschenken. So wird sichergestellt, dass Quadratmeter für Quadratmeter Wald - und die dort beheimatete Biodiversität - für einen Zeitraum von ca. 50 Jahren geschützt werden. Als Schutzflächen kommen zertifizierte Waldklimaschutzprojekte der ForestFinance Gruppe, die sich seit über 17 Jahren in tropischen Ländern und Deutschland für die Aufforstung artenreicher Wälder engagiert, zum Einsatz. Aber nicht nur: auch bereits von Unternehmen unterstützte Naturschutzprojekte können in myspotworld integriert werden - CSR-Maßnahmen werden so direkt und aktiv an den Endverbraucher kommuniziert.


„Ein überdenkbares Engagement für Unternehmen, die Gutes tun und das ihre Kunden auch erleben lassen wollen“, bescheinigt Markenartikel-Autor Torsten Schöwing Myspotworld. Denn statt „passiv“ über das gemeinnützige Engagement des Unternehmens informiert zu werden, können Kunden sich selbst überzeugen, was ihr Kauf bewirkt: Auf jedem Produkt oder Point of Sale befindet sich ein sogenannter GreenSpot-Code, der mit Hilfe eines Smartphones eingescannt oder über eine Internetseite eingegeben werden kann. Damit wird der Kunde kostenlos Pate von einem Quadratmeter Schutzgebiet, seinem persönlichem „GreenSpot“. Und den kann er sich sogar direkt ansehen: Über eine Weltkarte im Internet oder über die Myspotworld-App, mit zahlreichen Videos, Texten und Fotos. Die Spots sind sammelbar und können mit anderen Teilnehmern getauscht werden. Über den Austausch in sozialen Netzwerken wird das Engagement der Kunden Teil des viralen Unternehmens-Marketings.

Weitere Informationen:
<link http: www.forestfinance.de _blank external-link-new-window external link in new>www.forestfinance.de
<link http: www.myspotworld.de _blank external-link-new-window external link in new>www.myspotworld.de

<link http: www.myspotworld.de _blank>

Zum Seitenanfang