Menü

EU-Umweltminister warnen vor Aufweichung des Naturschutzrechts in der EU

Aktuelles

Politik:

EU-Umweltminister warnen vor Aufweichung des Naturschutzrechts in der EU

Die Umweltminister von neun EU-Ländern haben die EU-Kommission vor einer Aufweichung der europäischen Richtlinien zum Naturschutz gewarnt. Die beiden Richtlinien zum Vogelschutz und zu Natura 2000 hätten "ihren Wert unter Beweis gestellt" und seien "ein wesentlicher Bestandteil des Biodiversitätsschutzes in Europa" geworden, heißt es in einem Brief an EU-Umweltkommissar Karmenu Vella vom 26. Oktober.

Zu den neun Unterzeichnerinnen gehören neben Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ihre französische Kollegin Ségolène Royal sowie die Umweltressortchefs von Italien, Spanien, Kroatien, Polen, Rumänien, Slowenien und Luxemburg. Anlass für die Intervention der Umweltministerinnen ist der sogenannte Fitness-Check (REFIT), mit dem die Kommission die Naturschutz-Richtlinien unter dem Gesichtspunkt des Bürokratieabbaus derzeit einer Prüfung unterzieht.

Mehr in einer <link http: www.bmub.bund.de presse pressemitteilungen pm artikel eu-umweltminister-warnen-vor-aufweichung-des-naturschutzrechts-in-der-eu _blank external-link-new-window external link in new>Presseinformation des Bundesumweltministerium

Zum Seitenanfang