Menü

EU FFH Bericht Veröffentlicht

Aktuelles

EU FFH Bericht Veröffentlicht

Nach einem neuen Bericht der Europäischen Kommission sind 65% der Lebensräume und 52% der Tier- und Pflanzarten in einem schlechten oder mangelhaften Zustand.

Der Bericht wurde vor kurzem als ein Teil der Berichtspflicht der Flora-Fauna-Habitats (FFH) Richtlinie veröffentlicht und wertete wie erfolgreich die Schutzbemühungen zur Erhaltung der nach der Richtlinie geschützten Gebiete bis jetzt waren.

Dabei kommt er zu dem Ergebnis, dass vor allem Graslandschaften, Feuchtgebiete und Küstenräume sowie Fische, Amphibien und Arthropoden bedroht sind. Ebenso zeigt der Bericht, dass Landschaften, die an landwirtschaftlich genutzte Gebiete angrenzen, den schlechtesten Schutzzustand haben.

Trotzt des gegenwärtigen Zustandes vieler Naturschutzgebiete, zeigt der Bericht, dass das Natura 2000 Netzwerk in einigen Fällen Fortschritte gemacht hat.  Naturschutzgebiete unter der Vogelschutzrichtlinie, die auch ein Teil des Natura 2000 Netzwerkes sind, aber 13 Jahren früher unter Schutz gestellt wurden, haben erheblich zum Schutz von Vogelarten beigetragen. Außerdem etablieren und erholen sich Arten wie der Wolf, Biber und Braunbär in einigen Gebieten wieder.

Aufgrund der Ergebnisse des Bericht befürchten der WWF und das Europäische Umweltbüro (EEB), dass ohne eine bessere Implementierung der bestehenden Naturschutzgesetze die EU ihr Ziel nicht erreichen, bis 2010 den Verlust der Artenvielfalt zu stoppen.

Zum Seitenanfang