Menü

Die Initiative stellt sich beim World Biodiversity Forum vor

Aktuelles

Die Initiative auf Veranstaltungen:

Die Initiative stellt sich beim World Biodiversity Forum vor

Logo: World Biodiversity Forum

Angelehnt an das Weltwirtschaftsforum fand vom 26. Juni bis 1. Juli das World Biodiversity Forum ebenfalls in Davos in der Schweiz statt.

 

 

 

 

Unter dem übergreifenden Motto „Inspiration for Action“ brachte das Forum internationale Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik, Naturschutzpraxis und Wirtschaft speziell zum Thema Biodiversität zusammen.
Dieses Jahr gab es zum ersten Mal eine eigene Session zu Wirtschaftsthemen mit dem Titel „Transformativer Wandel in ökonomischen und finanziellen Systemen“. In diesem Rahmen stellte Adina Arth, Projektmanagerin der BiGCI, die Erfahrung der Initiative im Bereich des Mainstreamings von Biodiversität in Deutschland sowie das BMUV-geförderte Projekte „Unternehmen Biologische Vielfalt – UBi“ vor. Als erste nationale Plattform zum Thema Biodiversität und Wirtschaft blickt die Initiative auf über 10 Jahre an wertvoller Erfahrung zurück. Darauf aufbauend wurden beim Weltbiodiversitätsforums die wichtigsten Erkenntnisse aus Perspektive der Initiative zu den beiden Fragen geteilt: Welche Ansätze sind im Bereich des Biodiversity Mainstreamings zu empfehlen? Welche nicht?
Einige Highlights der Aktivitäten und der gewonnenen Erkenntnisse sind auch in der Jubiläumsbroschüre nachzulesen, die anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Initiative entstanden ist.

Zu den relevanten Ansätzen in Deutschland zählt auch das UBi-Projekt, welches das Ziel verfolgt, gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz zusammen mit dem Bundesamt für Naturschutz, Wirtschaftsverbänden und Naturschutzorganisationen eine Trendwende beim Verlust der biologischen Vielfalt zu erreichen. Für Hinweise auf spannende Veranstaltungen, die Seitens der Initiative im Rahmen des UBi-Projektes organisiert werden, lohnt ein Besuch auf dieser Webseite.

Weitere Informationen zum World Biodiversity Forum finden Sie hier.
 

Zum Seitenanfang