Menü

Die B&B Initiative auf der CoP10 in Nagoya, Japan

Aktuelles

Die B&B Initiative auf der CoP10 in Nagoya, Japan

Die Vertragsstaatenkonferenz in Nagoya wurde erfolgreich zum Abschluss gebracht. Im letzten Moment konnten sich die 193 Mitgliedsstaaten auf ein Zielprogramm, die Finanzierung und über Access and Benefit Sharing (ABS) einigen. Nach dem Scheitern von Kopenhagen ist dies ein positives Signal der Staatengemeinschaft zu ihrer Handlungsfähigkeit und wichtig für die Klimaverhandlungen im Dezember 2010 in Cacun.

 

Auf einem 50qm großen Messestand bot die 'Biodiversity in Good Company' Initiative dem Fachpublikum und interessierten Besuchern aus aller Welt ein umfassendes Programm. So wurde die Wanderausstellung „Ohne Vielfalt der Natur, keine Vielfalt der Wirtschaft“ in japanischer und englischer Sprache gezeigt. Ferner standen den Besuchern über persönliche Informationsgespräche auch ein umfassendes Materialangebot, bestehend aus unserem Handbuch, Fact Book und einem USB-Stick mit allen wesentlichen Informationen zur Initiative und ihren Mitgliedsunternehmen, zur Verfügung.

Mit unseren zwei Side Events und einem Forum stießen wir auf großes Interesse.

Auf dem von den Japanischen Mitgliedern organisierte japanischsprachigen Forum Introduction of case studies by Japanese signatory companies to the Leadership Declaration of the Business and Biodiversity Initiative ‘Biodiversity in Good Company’ präsentierten nach einer Vorstellung der Initiative und der Leadership Erklärung durch Michiko Uchiyama, Mitgliedsunternehmen Praxisbeispiele. Diese zeigten, wie Unternehmen Biodiversität in das betriebliche Management integrieren und die Leadership Erklärung umsetzen können.

 

Auf dem Side Event Corporate Biodiversity Management - Practicality Meets Biodiversity präsentierte der Koordinator der Initiative Edgar Endrukaitis, das Handbuch Biodiversitätsmanagement. Im Anschluss stellten Vertreter der Mitgliedsunternehmen Aleph, Centro Flora, Fujitsu, UPM und Weleda ihre Praxisbeispiele aus dem Handbuch vor.

Unter folgendem Link finden Sie einen Teil des Side Event als Video:

<link http: webcast.cop10.go.jp _blank external-link-new-window external link in new>webcast.cop10.go.jp/player.asp

Beim Side Event Business meets Biodiversity - Doing Business the Biodiverse Way präsentierte Judith Winterstein die Initiative und ihre Leadership Erklärung. Anschließend stellten Vertreter der Unternehmen SARAYA, Sumitomo Trust, Beraca, Natura, Volkswagen und Mars Beispiele vor, wie die Leadership Erklärung in die Praxis umgesetzt werden kann.

Auf der Konferenz wurde sichtbar, dass die Business and Biodiversity Initiative ‚Biodiversity in Good Company‘ als Vorreiterinitiative gilt. Die Initiative dient als Vorbild für andere nationale Initiativen, die sich noch in der Gründungsphase befinden. So übernahm Kanada beispielweise weitestgehend unsere Leadership Erklärung. Ferner konnte sich die Initiative in der internationalen Diskussion durch das Handbuch Biodiversitätsmanagement hervorheben. Hiermit weißt die Initiative einen konkreten Leitfaden mit betriebswirtschaftlichen Ansatz und Praxisbeispielen für Unternehmen auf.

 

Zum Seitenanfang