Menü

Deutscher Nachhaltigkeitskodex: Noch mehr Transparenz bei oekom

Aktuelles

Nachhaltigkeits­berichterstattung:

Deutscher Nachhaltigkeitskodex: Noch mehr Transparenz bei oekom

oekom berichtet jetzt noch detaillierter über seine unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistungen: Er ist der erste Verlag, der eine sogenannte Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) nach den Vorgaben des Rates für Nachhaltige Entwicklung erstellt hat. Darin macht oekom Angaben zu 20 Nachhaltigkeitskriterien aus den Bereichen Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft.

Beispielsweise informiert der Verlag darüber, bis zu welcher Tiefe der Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden. Außerdem gibt das Unternehmen Auskunft über seinen Ressourcenverbrauch und über Maßnahmen, die es ergriffen hat, um diese zu schonen. Die Kriterien werden durch die Indikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) ergänzt, wodurch die ökologischen und sozialen, also nichtfinanziellen Leistungen des Verlags messbar und dadurch vergleichbar werden. So hofft der Verlag den Wettbewerb auf dem Markt des nachhaltigen Wirtschaftens anzuregen, insbesondere in der eigenen Branche.

Seit Oktober 2016 ist die Entsprechenserklärung des oekom verlags <link http: datenbank2.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de profile companyprofile de dnk _blank external-link-new-window external link in new>in der DNK-Datenbank öffentlich einsehbar

Zum Seitenanfang