Menü

Bienen und Bäume für mehr Vielfalt: ForestFinance-Aktionen in Deutschland, Kolumbien und Panama

Aktuelles

Aus den Mitgliedsunternehmen:

Bienen und Bäume für mehr Vielfalt: ForestFinance-Aktionen in Deutschland, Kolumbien und Panama

„Grupo Alfa“ in Aktion

ForestFinance ist mit nachhaltigen Aufforstungsprojekten in Asien, Deutschland und Lateinamerika für die Artenvielfalt aktiv. Zum Tag der Biodiversität setzt das Unternehmen eine Vielzahl zusätzlicher Aktivitäten um, die zum Artenschutz an den Standorten in Panama, Kolumbien und Deutschland beitragen.

Panama: Schüler vergleichen Pflanzenvielfalt in Mischwald und Monokultur

Am Biodiversitäts-Hotspot Panama unterstützt das Unternehmen seit langem die Umwelt-AG „Grupo Alfa“ in Las Lajas. Im Mai zeigte ForestFinance acht Schülern, wie eine Stichprobe für ein Artenschutz-Monitoring abläuft: Silke Berger von ForestFinance zog gemeinsam mit den Kindern los, um festzustellen, welche Pflanzenarten im 14 Jahre alten ForestFinance-Wald auf der Finca Los Rios 3 und einer benachbarten Teakmonokultur zu finden sind. Die Schüler markierten auf beiden Flächen eine 30 mal 30 Meter große Parzelle und sammelten dann innerhalb der Parzellen Blätter, Blüten und Samen. Im ForestFinance-Büro wertete die Gruppe dann das gesammelte Material aus: Während die Schüler im ForestFinance-Mischwald ganze 46 verschiedene Pflanzenarten gefunden hatten, waren es auf der Teak-Plantage nur 18.

Alle Teilnehmer haben sich direkt zum zweiten Teil der Aktion angemeldet, der pünktlich zum Tag der Artenvielfalt am 22. Mai stattfinden soll. Die Schüler dürfen dann den an das Schulgelände angrenzenden Wald auf seine Pflanzenvielfalt hin untersuchen.

Neue Bäume für Kolumbien

Auch am neuen Projektstandort Kolumbien engagiert sich ForestFinance zum Tag der Artenvielfalt und sponsert gemeinsam mit weiteren Organisationen eine Baumpflanzaktion der Deutsch-Kolumbianischen Industrie- und Handelskammer: Unter dem Motto „Zusammenarbeit für die Umwelt“ werden am 18. Mai mehr als 300 Teilnehmer 1.500 Setzlinge in Neusa nahe Bogotá pflanzen.

Bienen willkommen: insektenfreundliches Büro in Bonn

Das ForestFinance-Team in Bonn beteiligt sich mit einer Aktion am Tag der Artenvielfalt und installiert ein „Insektenhotel“ am Büro, das Nützlingen mitten in der Stadt einen Platz zum Nisten und Überwintern bietet.

„Mit einem Bienenhotel auf dem Balkon kann jeder dazu beitragen, das Überleben von Wildbienen zu sichern, die mit ihrer Bestäubungsfunktion zur Artenvielfalt beitragen“, erklärt ForestFinance-Geschäftsführer Harry Assenmacher. „Da wir nicht nur in unseren Wäldern, sondern auch im Büro möglichst umweltfreundlich wirtschaften, gehen wir hier gerne mit gutem Beispiel voran.“

Zum Seitenanfang