Menü

Audi schafft naturnahen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und engagiert sich für die biologische Vielfalt

Aktuelles

Audi:

Audi schafft naturnahen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und engagiert sich für die biologische Vielfalt

Spaziergang über biodiversitätsfreundlich gestaltetes Firmengelände; Foto: AUDI AG

Auf seinem Werksgelände in Münchsmünster hat Audi 17 Hektar zu naturnahen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen umgewandelt. Auch der Standort Neckarsulm setzt sich seit Jahren mit unterschiedlichen Maßnahmen aktiv für die Erhaltung der biologischen Vielfalt ein.

Für die Audi‑Fertigung Münchsmünster nahe Ingolstadt hat das Unternehmen bereits ein umfassendes Konzept entwickelt, um Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu schaffen. Auf dem insgesamt 31 Hektar großen Werkgelände hat Audi 17 Hektar naturnah gestaltet. In Münchsmünster wachsen derzeit 112 Arten von Wiesenpflanzen. Zum Vergleich: Auf herkömmlichen Industriewiesen gedeihen rund zehn verschiedene Arten. Auf dem biotopartigen Audi-Gelände befinden sich unter anderem Magerwiesen, Stauden- und Gehölzflächen. Einen Wiesengarten, Totholzbereiche und einen strukturreichen Bachlauf hat Audi ebenfalls in das Konzept integriert. Die Gestaltung des Geländes wird stets optimiert und von Biologinnen und Biologen begleitet.

Auch dem betrieblichen Umweltschutz am Standort Neckarsulm ist der Artenschutz ein wichtiges Anliegen, die Maßnahmen dazu sind vielseitig: Erst kürzlich wurden an der Förderbrücke zwischen den Gebäuden B16 und B09 neue Nistkästen für Mauersegler angebracht und ein Schwalbenturm im Südwesten des Werks neu errichtet. Für Wanderfalken gibt es am Kamin der Lackiererei schon seit 2003 eine Nisthilfe. Seit 2014 leben mehrere Bienenvölker auf dem Werksgelände in Neckarsulm und den Böllinger Höfen. Außerdem werden jährlich auf mehreren ehemaligen Rasenflächen Saatmischungen mit mehr als 35 Blumenarten angepflanzt, um Lebensraum und Nahrungsquellen für Insekten zu schaffen. Im vergangenen Jahr haben einige Auszubildende zudem ein Insektenhotel aufgestellt.

Informationen zu Maßnahmen am Standort Münchsmünster
Informationen zu Maßnahmen am Standort Neckarsulm

 

Zum Seitenanfang