Menü

Arbeitstreffen der Initiative in Deutschland, Japan und Brasilien

Aktuelles

Arbeitstreffen der Initiative in Deutschland, Japan und Brasilien

Im zweiten Halbjahr 2010 fanden bereits drei Arbeitstreffen der ‚Biodiversity in Good Company‘ Initiative in Deutschland, Japan und Brasilien statt. Die Treffen bieten eine ideale Plattform für einen offenen Erfahrungs- und Informationsaustausch der Mitgliedsunternehmen. Neben der Vertiefung der gegenseitigen Unterstützung wurden bei den letzten Treffen vor allem neue Impulse für die weitere Arbeit der Initiative gesetzt.

Vom 07.-08. Juli 2010 lud <link _blank internal-link internal link in current>Weleda zum 6. Arbeitstreffen der deutschen Mitgliedsunternehmen nach Schwäbisch Gmünd ein. Hauptthemen waren die weitere inhaltliche Arbeit der Initiative sowie zukünftige Vernetzung.

Am 01. September 2010 trafen sich die japanischen Mitgliedsunternehmen beim B&B Mitglied Aleph in Sapporo auf Hokkaido. Die brasilianischen Mitgliedsunternehmen kamen am 14. September in Sao Paulo beim brasilianischen Verband der Industrie <link _blank internal-link internal link in current>CNI zusammen, mit dem die Initiative eng kooperiert.

Mit Blick auf die <link http: www.cbd.int cop10 _blank external-link-new-window external link in new>10. Vertragsstaatenkonferenz (CoP10) des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD) in Nagoya im Oktober dieses Jahres wurden bei den Arbeitstreffen gemeinsame Aktivitäten geplant.
Die 'Biodiversity in Good Company' Initiative ist während der Konferenzwochen durchgängig vor Ort vertreten und organisiert eigene <link http: www.cbd.int register side-events _blank external-link-new-window external link in new>Side-Events, bei denen die neuesten Aktivitäten der Initiative vorgestellt werden. Neben dem <link _blank internal-link internal link in current>‚Handbuch Biodiversitätsmanagement‘ wird es ein extra Event zur Vorstellung eines Fact Books geben, das extra anlässlich der CoP10 produziert wurde. Mitgliedsunternehmen der Initiative haben aus Anlass der CoP10 haben die Unternehmen der ‚Biodviersity in Good Company‘ Initiative Fact Sheets erarbeitet, in denen Sie ihre Aktivitäten und ihr Engagement zum Erhalt der Biodiversität darstellen. Die Fact Sheets geben einen guten Überblick darüber, was die Unternehmen im Rahmen der Initiative erreicht haben.

Alle Unternehmen sind hoch motiviert die Initiative auch nach der CoP10 in den kommenden Jahren fortzuführen. Sowohl die brasilianischen als auch die japanischen Unternehmen setzen sich für eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen der ‚Biodiversity in Good Company‘ Initiative ein.

Das nächste Arbeitstreffen der deutschen Mitgliedsunternehmen findet Anfang Oktober bei der <link _blank internal-link internal link in current>Otto Group in Hamburg statt.

Zum Seitenanfang